Kategorien unterschiedlich gestalten

• Moin

Mit

PHP
    <?php the_category(' '); ?>

bekomme ich die Tags eines Artikels angezeigt. Schön und gut. Es werden Links zu den jeweiligen Kategorien erstellt. Wie kann ich die Links unterschiedlich gestalten? Ich müsste also dem Link zur Kategorie "Obst" z.B. einen Class-Selector "obstklasse" mitgeben, den ich dann zum Stylen benutzen kann. Entsprechend hätte die Kategorie "Spielzeug" z.B. einen Class-Selector "spielzeugklasse" . Frage ist also die: Wie kann man das umsetzen? Pro Kategorie-Link noch einen individuellen Class-Selector hinzufügen? Sähe dann etwa so aus:

Code
    <a href="http://domain/category/obst/" title="Alle Artikel in Obst ansehen" rel="category tag" class="obstklasse">Obst</a>

Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also wenn mich nicht alles täuscht hat jede kategorie eine eindeutige ID. je nachdem wie du das menü aufrufst bekommen so auch die einzelnen kategorien eine ID zBsp "menu-item-XY". darüber kannst du dann individuell stylen.

oder habe ich etwas falsch verstanden?

• Ah, ich habe es jetzt so gemacht. In dem Template category-template.php habe ich in Zeile 207 (in der Funktion get_the_category_list) habe ich den Link so erweitert:

PHP
    $thelist .= '<a href="' . esc_url( get_category_link( $category->term_id ) ) . '" title="' . esc_attr( sprintf( __( "View all posts in %s" ), $category->name ) ) . '" ' . $rel . ' class="tagcat-'. $category->cat_ID.'">' . $category->name.'</a>';

Das ergibt ausgerendert dann zwar einen unschönen Class-Selector (tagcat-3 oder tagcat-12, etc., aber immerhin habe ich etwas zum "angreifen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!