Individuelles Menü, aber trotzdem Artikelanzahl möglich?

• Hey,

hatte für dieses Problem schon einmal angefragt, ist aber in dem anderen Forum vllt. etwas untergegangen.

Ich habe mir ein individuelles Menü eingerichtet, in der die Kategorien aufgelistet werden. Warum? Weil ich manche Kategorien ausblenden wollte.

Leider wird jetzt nicht mehr angezeigt, wie viele Artikel sich in den jeweiligen Kategorien befinden.

Hat jemand von euch eine simple Lösung für das Problem? Denke nicht, dass ich der Erste mit dieser Frage bin, aber Tante Google hat mir auch nur Code Snippets ausgespuckt, wie ich Kategorien ausblenden kann.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke, nur dieser Codex bringt mir leider nicht wirklich viel, da ich absolut nicht wüsste, wie und wo ich den einbauen soll. Hatte dort auch schon geschaut, aber ich verstehe davon leider rein gar nichts. Daher suche ich auch nach einer fertigen Lösung, denn mir fehlt leider die Zeit, um mich damit auseinanderzusetzen - und leider habe ich auch keinen der mir das "mal eben" machen könnte.

• Dann wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du Deinen bisherigen Code fürs Menü mal posten würdest.

Ich könnte mir sowas vorstellen:

PHP
    <ul>
    <?php wp_list_categories('orderby=name&show_count=1&exclude=3,5'); ?> 
    </ul>

Unter exclude trägst Du einfach die IDs der Kategorien ein, die nicht angezeigt werden sollen (kommagetrennt).

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von SirEctor (10. Dezember 2012 um 12:22)

• geht es hier nicht um das wp_nav_menu() (Design -> Menü)?
    Da wird nie die Anzahl der Artikel je Kat. angezeigt.

Die Frage ist, wie wurde das vorher realisiert?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Sorry, hätte die URL auch mal vorher posten können, habe ich aber irgendwie vergessen - hier ist sie:
    http://tna-newsblog.de
    Auf der rechten Seite sind die Kategorien doppelt aufgeführt - einmal klassisch als Sidebar Widget, wo auch die Artikelanzahl in Klammern steht und dann einmal als individuelles Menü, wo keine Artikelanzahl angegeben ist. Im Prinzip möchte ich einfach nur, dass auch dort die Anzahl der Artikel in Klammern aufgeführt wird.

• Du kannst doch über das normale Kategorien-Widget auch Kategorien ausschließen, warum so kompliziert ;-)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wenn du mir verraten würdest, wie das geht, dann probiere ich es aus - denn entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder die Funktion ist doch etwas versteckt ;-)

• Ich muss mich entschuldigen, habe wohl zu viel Fantasie. Hatte ehrlich gedacht, das Standard-Widget würde diese Funktion mitbringen :oops:

Aber evtl. hilft dir der Codex weiter: http://codex.wordpress.org/Plugin_API/Fil…categories_args

PHP
    function widget_categories_args_filter( $cat_args ) {
           $cat_list = array( 3, 5, 26 );
           if ( $cat_args['exclude'] ) {
                   //TODO: write code to insert category ids into existing list
           } else {
                   $cat_args['exclude'] = implode( ',', $cat_list);
           }
           return $cat_args;
    }
    add_filter( 'widget_categories_args', 'widget_categories_args_filter', 10, 1 );

• Ja, sowas als Standard wäre schon toll...

Kannst du mir noch erklären, was genau dein Code Snippet macht? Blendet es nur die Kategorien aus der Sidebar aus oder sorgt es auch dafür, dass die Artikel aus den Kategorien nicht mehr auf dem Blog angezeigt werden?

Reicht es, wenn der Code (so wie er ist) in die functions.php integriert wird oder muss es auch an einer bestimmten Stelle eingebaut werden?

• Probiere es doch bitte selber aus. Lt. Codex-Beschreibung und Hook-Namen betrifft es aber scheinbar nur das Widget, hoffe du hast dir mal den Codex angeschaut.

Den Snippet einfach irgendwo innerhalb von <?php ... ?> in die functions.php rein kopieren. In den cat_list array gehören die auszuschließenden Kat.IDs

• Ja, den Codex habe ich mir angeschaut, aber wie gesagt: Mit dem, was dort steht, kann ich immer recht wenig anfangen, daher nutze ich diese Snippets auch nicht.

Danke für deine Mühe. Ich probiere das in den nächsten Tagen aus und gebe dann auch eine Rückmeldung, vllt. sucht ja jemand nach der gleichen Lösung.

• Hat gepasst :)

Der Code entfernt die Kategorie aus der Sidebar - so hatte ich mir das vorgestellt. Die Artikel der Kategorie werden zwar noch im Blog dargestellt, aber auch hierfür habe ich schon ein Code Snippet gefunden, das seine Arbeit zuverlässig erledigt.

Kleiner Hinweis: Das Plugin "Code Snippets" (letztes Update im Sept. 2012) ist super: Man kann seine Code Snippets, die in die functions.php gehören, managen und muss nicht mehr im Code rumwurschteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!