Subdomain für mobile Seite notwendig?

• Hey,

wir würden unseren Blog gerne auch so gestalten, dass man alle News bequem mit dem Handy ansteuern kann und nicht über die ganze Seite scrollen muss. Welches Plugin wir dafür nutzen, das steht noch nicht ganz fest. Was mich jetzt beschäftigt ist die Subdomain.

Macht eine Subdomain überhaupt Sinn? Wenn ja, welchen? Wenn doch jemand mit seinem Handy die URL ansteuert, dann sollte das Plugin doch erkennen, ob es sich um ein mobiles Gerät handelt. Ist das der Fall, dann kommt das mobile Template zum Einsatz.

Ich bin hier etwas verwirrt, weil ich immer wieder lese, dass man den mobilen Teil am besten über die Subdomain erreichbar macht.

Warum z. B. also mobil.url.de und nicht weiterhin url.de?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine Subdomain ist dafür i.d.R. nicht notwendig. Schlaue Plugins erkennen einen mobilen Aufruf automatisch und switchen dann das Theme um. WP-Touch ist z.B. ein solches Plugin.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Sowas dachte ich mir schon - danke für die Rückmeldung :)

Mit den Plugins, da sind wir uns noch nicht schlüssig. Es gibt auch ein WordPress Mobile Pack, das macht auch einen guten Eindruck. Gibt es bei WP Touch die Möglichkeit, sich die Seite anzuschauen, so wie sie auch auf einem Smartphone erscheinen würde?

• Kann ich dir nicht sage, habe es nicht im Einsatz.
    Aber kannst du ja mit einem Smartphone testen ;-)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich habe kein Smartphone ;-)

...und es ist immer etwas umständlich, den anderen bei jeder Änderung zu sagen: "Teste mal bitte." :D

Ich werde es später mal testen.

• Ja, mir sind solche Seiten bekannt. Allerdings haben wir auch festgestellt (als wir andere Plugins probiert haben), dass das Ergebnis manchmal doch ein leicht anderes ist. In den meisten Fällen wurde es korrekt dargestellt, aber es gab auch ein paar mal den Fall, wo die Seite nichts bzw. das normale Design angezeigt hat und das Smartphone halt die korrekte mobile Version.

• ja schon. Mobilizer ist keine Seite sondern ein PC Programm sozusagen. Früher hat das auch so angezeigt, heute nach Updates von Adobe Air usw. zeigt das tatsächlich jede Seite richtig an, meiner Meinung nach.
    WP Touch Plugin habe ich auch mal probiert, aber fand ich nicht so gut.
    Bis jetzt finde ich "handheld" am besten noch. Schick auch außerdem, besonders bei Bildern. Habe lange gesucht, bis ich darauf gekommen bin. Und ist leicht zu bedienen. Naja - jeder hat so seines. Ist nur ein Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!