Wie kann ich alte Permalinks auf einen neue Struktur umleiten

• Hallo,
    Ich habe gerade meine Website erstellt und wollte sie jetzt mit dem Wordpress SEO Plugin by Yoast optimieren (was blöd ist, sich erst im Nachhinein damit zu befassen, wie ich festgestellt habe). Jedenfalls kommt gleich zu Beginn ein rotes Feld, dass ich meine Permalinkstruktur von Default auf was anderes ändern soll. Ich habe sie auf postname geändert, darauf hin konnten die Seiten nicht mehr aufgerufen werden. Dann habe ich herausgefunden, dass ich die alten Permalinks auf die neuen umleiten muss. So ein anderes Yoast-Tool meint zwar, dass das WP für mich macht, aber von alleine tut es das nicht. Gibt es dafür irgendwo einen Button? Ich vermute mal, ich muss manuell was eingeben. Aber wo und was? In diversen Beiträgen wird in dem Zusammenhang immer wieder eine .htaccess-Datei erwähnt. Ist die im Dashboard irgendwo zu finden oder liegt die nur am Server? Was mus ich dort eingeben?

Sorry, bin totaler Anfänger und kenne mich mit html gar nicht aus. Antworten bitte daher entsprechend deppensicher formulieren :oops: - danke!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann habe ich herausgefunden, dass ich die alten Permalinks auf die neuen umleiten muss...

...In diversen Beiträgen wird in dem Zusammenhang immer wieder eine .htaccess-Datei erwähnt. Ist die im Dashboard irgendwo zu finden oder liegt die nur am Server? Was mus ich dort eingeben?

Die .htaccess Datei wird benötigt um die URLs wie gewünscht umzuschreiben. Diese Datei beinhaltet die dazugehörigen Regeln. Die Datei sollte im Rootverzeichnis der WP-Installation liegen. Ist sie nicht vorhanden, muss sie manuell angelegt werden. Mit einem Editor (notepad, PSPad, notepad++ etc - nicht Word und auch nicht Wordpad) eine neue txt Datei anlegen diese auf den Serverladen und in .htaccess umbenennen. Ist die Datei für WordPress beschreibbar, dann nimmt WP selbst die nötigen Einstellungen vor. Ansonsten musst Du in diese Datei das eintragen, was WP Dir beim Umstellen der Permalinkeinstellungen vorgibt (Code ganz unten).

• Aha, danke! Ich habe am Server im Ordner htdocs eine versteckte .htaccess-Datei gefunden, auf die ich nicht zugreifen kann. Auf die anderen Dokumente kann ich aber zugreifen, an der Grundberechtigung scheint es also nicht zu liegen. Eine weitere versteckte .htaccess-Datei ist in der Daten Sicherung in inem anderen Ordner dabei, aber das dürfte doch nicht stören, oder?
    Kann es sein, dass die Datei, weil sie versteckt ist, von Wordpress nicht verwendet werden kann?

• Das hat nichts damit zu tun, ob die Datei versteckt ist oder nichts. Es hängt von den Schreibrechten ab. Die Datei muss für WordPress beschreibbar sein und im Rootverzeichnis der WP-Installation liegen. Momentan trifft eines von beiden nicht zu. Die Schreibrechte kannst Du mit einem FTP Tool per CHMOD ändern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!