Wie kann ich alte Permalinks auf einen neue Struktur umleiten

• Hallo,
    Ich habe gerade meine Website erstellt und wollte sie jetzt mit dem Wordpress SEO Plugin by Yoast optimieren (was blöd ist, sich erst im Nachhinein damit zu befassen, wie ich festgestellt habe). Jedenfalls kommt gleich zu Beginn ein rotes Feld, dass ich meine Permalinkstruktur von Default auf was anderes ändern soll. Ich habe sie auf postname geändert, darauf hin konnten die Seiten nicht mehr aufgerufen werden. Dann habe ich herausgefunden, dass ich die alten Permalinks auf die neuen umleiten muss. So ein anderes Yoast-Tool meint zwar, dass das WP für mich macht, aber von alleine tut es das nicht. Gibt es dafür irgendwo einen Button? Ich vermute mal, ich muss manuell was eingeben. Aber wo und was? In diversen Beiträgen wird in dem Zusammenhang immer wieder eine .htaccess-Datei erwähnt. Ist die im Dashboard irgendwo zu finden oder liegt die nur am Server? Was mus ich dort eingeben?

Sorry, bin totaler Anfänger und kenne mich mit html gar nicht aus. Antworten bitte daher entsprechend deppensicher formulieren :oops: - danke!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann habe ich herausgefunden, dass ich die alten Permalinks auf die neuen umleiten muss...

...In diversen Beiträgen wird in dem Zusammenhang immer wieder eine .htaccess-Datei erwähnt. Ist die im Dashboard irgendwo zu finden oder liegt die nur am Server? Was mus ich dort eingeben?