Problem mit der Transparenz im Artikel

• Ich habe erst seit kurzen Wordpress und mich noch nicht ganz rein gefunden. Mein Problem ist folgendes: Ich weiß nicht was ich machen muss damit der Artikelhintergrund transparent ist. Meine Frage: wie und vor allem wo kann ich beim Stylesheet die Transparenz für den weißen Hintergrund im Artikel ändern. Habe gelesen das es dieser Code ist: [COLOR=red] -moz-opacity: 0.40;[/COLOR][COLOR=red] filter: alpha(opacity=40);[/COLOR][COLOR=red]opacity: 0.40;

[/COLOR]Ich weiß nur nicht an welcher Stelle ich das Ganze einfügen soll um den gewünschten Effekt zu erzielen.

http://www.spruchhelden.de/?page_id=152

Einmal editiert, zuletzt von Summse (8. Dezember 2012 um 00:05)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Deine Artikel haben keinen Hintergrund, sind also schon transparent.

Der weiße Hintergrund ist für die komplette Seite definiert.

Code
    #container{padding-bottom:20px;[COLOR="#FF0000"]background:#fff;[/COLOR]}

Also entweder musst du deine style.css so umschreiben, das statt diesem "container background" die einzelnen Elemente einen Hintergrund haben, oder du wendest die Transparenz auf den Container an.

"opacity" dürfte auch nicht den gewünschten Effekt bringen, das sich dies auf den ganzen Inhalt auswirkt, also auch die Schrift oder Bilder im Artikel.

möglich wäre die Hintergrundfarbe über RGBa zu definieren

also statt

Code
    #fff
    Code
    rgba(250, 250, 250, 0.4)

3 x 250 = weiß..... 3 x 0 wäre schwarz ..... 0.4 deine gewünschte Transparenz

mehr dazu kannst z.B. hier lesen

• du hast einen Fehler drin, deshalb wird der css Code nicht übernommen

Code
    [COLOR="#FF0000"]#[/COLOR]rgba(250, 250, 250, 0.8)

das hier
    [COLOR="#FF0000"]#[/COLOR]
    löschen

• Genau das will ich auch, aber ich kann mich auf den Kopf stellen, ich bekomme es einfach nicht hin ohne opacity. Wo genau muss ich denn den rgba code eingeben?

• Genau das will ich auch, aber ich kann mich auf den Kopf stellen, ich bekomme es einfach nicht hin ohne opacity.

Opacity ist nicht der richtige Weg, denn dadurch werden auch Schrift und Bilder im Element transparent.

Wo genau muss ich denn den rgba code eingeben?

In der CSS für das Element, das die Transparenz bekommen soll für die Eigenschaft background oder background-color:

Code
    background:rgba(255,255,255,0.5);

Wenn es mehr oder weniger Transparenz sein soll, änderst du den Wert 0.5, dieser kann zwischen 0 - volle Transparenz und 1 - keine Transparenz liegen.

• dein Problem ist die Definition über das Dashboard
    dort hast du als Hintergrundfarbe #38414A eingetragen, dies überschreibt die Angaben in der style.css weshalb der rgba Code nicht übernommen wird

• Ok das habe ich mir auch schon gedacht, aber wie umgehe ich das ohne die anderen Farbzuweisungen über die Theme Options auch zu deaktivieren?

Alternativ hatte ich ja in einem anderen Theme danach gefragt ob man anstelle der Farbänderung auch eine Grafik einsetzen kann. Falls ja, würde ich mit Photoshop eine Grafik erstellen die bereits eine gewisse Transparenz besitzt?!

Einmal editiert, zuletzt von Axel2301 (10. Dezember 2012 um 08:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!