Standard WP-Sidebar entfernen

• Hallöchen! Ich schon wieder :)

Meine HP ist fast fertig und ich möchte abschließend noch diese Sidebar auf der rechten Seite entfernen, also wo "Letzte Artikel", "Letzte Kommentare" oder auch die Suchfunktion enthalten ist. Welche PHP bzw. welche Zeile muss ich dafür löschen oder kann ich das direkt über die WordPress-Arbeitsfläche realisieren?

Vielen Dank für die Mithilfe :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du könntest z.B. den Aufruf get_sidebar(); in den Templates entfernen. Vermutlich müsstest du dann aber noch die css anpassen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• hi

such mal nach Widget Context hab das auch im Einsatz um für eine spezielle Seite die Seitenleiste zu entfernen. Aber ich glaub du kannst sie damit auch überall unterdrücken ;)

http://www.chrisi01.de oben unter Partner hab ich sie mit diesem Plugin entfernt.

mfg

Chris

• Hallo! Danke für eure hilfreichen Antworten :) Habe gerade noch eine Möglichkeit gefunden: Über die WP-Arbeitsfläche, Reiter Design -> Widgets -> In die Primary Widget Area ein Textelement ziehen, nix eintragen und speichern. @Narcanti: Handelt sich im Übrigen um eine Artikelseite :)

• Es mag auch Themes geben, die die Sidebar komplett entfernen, wenn man sämtliche Widgets aus der Sidebar herausnimmt, sprich auch kein leeres Textwidget. Beim Twentytwelve z.B. dehnt sich die Seite dann nämlich auf die volle Breite aus, was bei Deiner vorgehensweise wohl nicht der Fall sein dürfte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!