Kommentarfreischaltung nicht angemeldeter Nutzer

• Die momentane Spamwelle, die es durch sämtliche Antispammaßnahmen schafft, verleitete mich dazu, Kommentare vorerst zu moderieren.

Nun habe ich einige Stammkommentatoren, die zwar nicht angemeldet sind, aber doch immer identische Daten beim Kommentieren hinterlassen. Wie kann ich WordPress anweisen, diese immer automatisch durchzulassen? Die entsprechende Option bleibt wirkungslos.

Lasst mich Arzt, ich bin durch!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast Du unter Einstellung - Diskussion die Haken bei "Benutzer müssen zum Kommentieren Name und E-Mail-Adresse hinterlassen" und "muss der Autor bereits einen genehmigten Kommentar geschrieben haben." gesetzt?

Der Haken bei "Benutzer müssen zum Kommentieren registriert und angemeldet sein" sollte raus sein. Beim Haken für "muss jeder Kommentar von einem Administrator überprüft werden." bin ich nicht sicher.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hast Du unter Einstellung - Diskussion die Haken bei "Benutzer müssen zum Kommentieren Name und E-Mail-Adresse hinterlassen" und "muss der Autor bereits einen genehmigten Kommentar geschrieben haben." gesetzt?

1. Nein, aber das tun sie meist.
    2. Ja.

Der Haken bei "Benutzer müssen zum Kommentieren registriert und angemeldet sein" sollte raus sein.

Isser.

Beim Haken für "muss jeder Kommentar von einem Administrator überprüft werden." bin ich nicht sicher.

Mache ich momentan wegen der Spamwelle. Wenn ich das deaktiviere und nur "muss der Autor bereits einen genehmigten Kommentar geschrieben haben" drinlasse, entfernt das dann nicht die Moderation oder löst es mein Problem?

• Meine Devise ist immer: erst selber testen und wenn es dann nicht funktioniert, wieder fragen.

Und: Den Haken bei "[COLOR=#333333]Benutzer müssen zum Kommentieren Name und E-Mail-Adresse hinterlassen" würde ich dann auf jeden Fall setzen. Woher soll WP denn sonst erkennen ob es ein User ist, der bereits ein Kommentar abgegeben hat? Nur der Name als Grundlage ist etwas wenig.[/COLOR]

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Datenschutz. Wer seine Mailadresse nicht hinterlassen möchte, der muss das auch nicht tun. Der bleibt dann halt in der Warteschlange hängen. (Sobald ich weiß, wie das funktioniert.)

Ich wüsste gerade nicht, wie ich das sinnvoll testen kann. Daher meine Frage.

• Wenn ich das deaktiviere und nur "muss der Autor bereits einen genehmigten Kommentar geschrieben haben" drinlasse, entfernt das dann nicht die Moderation [COLOR=#ff0000]oder löst es mein Problem[/COLOR]?

Du schreibst doch selber wie Du es testen kannst :confused:

Aber ohne den Haken zu setzen, wird es nicht funktionieren. Denn wenn als Beispiel ein Andreas ein Kommentar hinterlässt, würde der nächste Andreas direkt freigeschaltet, egal ob es der ist oder nicht. Wordpress prüft daher die Mail-Adresse, nicht den Namen.

Also wenn Du das mit der Mail-Adresse nicht willst, scheitert Dein Vorhaben.

• Spambots hinterlassen aber immer einen Namen (meist eine wirre Zeichenkette oder irgendwas mit Uhren, Taschen oder Penispillen), insofern nicht. ;)

• Wie kann ich WordPress anweisen, diese immer automatisch durchzulassen? Die entsprechende Option bleibt wirkungslos.

Doch, ich denke schon. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

• Die Spambots, die gerade zu Hunderten in meinem Spamfilter hängenbleiben, haben allesamt 'ne Mailadresse. Jeder eine andere. Die einzigen, die das nicht tun, sind menschliche Besucher.

• Der Haken "muss jeder Kommentar ..." hat's gemacht. Man sollte meinen, der zweite setzt den ersten außer Kraft, ist aber wohl andersrum. Mist. Danke für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!