Kopfzeile Bildgröße ändern Theme My Life

• Hallo,
    ich bin absoluter Neuling bei WP und auch hier im Forum.
    Habe WP aufgesetzt und mir das Theme My Life dazu installiert, soweit alles kein Problem.
    Allerdings möchte ich das Bild in der Kopfzeile größer haben, d. H. Standart sind 1000x200 px, ich möchte die höhe auf 250 oder 300 px erhöhen, habe auch in der Style.css den Parameter height angepasst, aber das reicht wohl nicht. Mir ist klar, daß die Bilder die ich vorher hochgeladen habe auf 1000x200 zurechtgeschnitten wurden. Aber wenn ich ein neues Bild hochlade, wird beim Dialog des zuschneidens noch immer 1000x200 angeboten.
    An welcher Stelle muß ich noch anpassen, um eine andere Größe zu bekommen?

Wer nichts macht, macht nichts falsch!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,
    ich habe jetzt festgestellt, daß zum anzeigen die änderung in der Style.css doch ausreichend ist (hat vielleicht mit irgendwelchem Caching zu tun, daß es nicht direkt angezeigt wurde).
    Aber trotzdem ist es immer noch ein Problem, denn die Bilder die ich schon hochgeladen hatte, werden nun auf die neue größe auseinandergeszogen, was nicht Sinn der Sache ist. Und wenn ich neue Bilder hochladen will, werden mir im Dialog immer noch nur die 1000x200 px angeboten :confused:

• Gibt es wirklich niemanden, der mir auch nur Ansatzweise einen Tip geben kann, wo ich das ändern kann???

• Hallo

wahrscheinlich wird das über irgendeine Funktion oder ein Script geregelt. Da das Theme relativ umfangreich ist und ich keine Zeit habe es für dich zu durchforsten, hier ein Tipp:

Besorg dir nen guten Script-Editor (z.B. Notepad++ für Windows) mit dem du Dateien ganzer Verzeichnisse nach Zeichenfolgen durchsuchen kannst. Dann suchst du nach 1000px oder einer anderen wahrscheinlichen Notierung um herauszufinden in welcher Datei das geregelt ist.

Einmal editiert, zuletzt von gfaw (8. Dezember 2012 um 16:33)

• Danke für den Tip, leider hat der mir nichts gebracht, denn wenn ich einschlägige Strings wie 1000px oder nur 1000 unterhalb des themes-Verzeichnis suche, taucht nur die styles.css auf.
    Allerdings bin ich dadurch auf die Idee gekommen, mal einfach nur nach dem Text zu suchen, der auf der Seite ausgegeben wird, und bin dann auf die Datei custom-header.php gestossen, die allerdings nicht im themes-Verzeichnis liegt sondern unter wp-admin und nur dort.
    Meine PHP-Kenntinisse sind, sagen wir mal, bescheiden, aber ich denke, ich habe dort den richtigen Block gefunden, der das Zuschneiden der Bilder macht:

Allerdings werden dort dann Variablen für die Parameter benutzt, und ich habe nicht die geringste Ahnung, wo und wie die gesetzt werden. Könnte man sich vorstellen, daß die in der Datenbank stehen?
    Vielleicht kann ja der eine oder andere sich den Code mal anschauen, und mir dann einen Tip geben, wo ich diese Variablen ändern kann.

• Hallo nochmal,

das Problem ist gelöst, vielen Dank nochmal an gfaw, dein Tip war genau richtig.
    Mein Problem war nur, daß ich mit Blindheit geschlagen war. Ich habe keinen Editor benutzt um zu suchen sondern find und grep, und das ergebnis hat von anfang an da gestanden, ich habe es nur übersehen.
    Die definition wird in der Datei functions.php im themes-Verzeichnis gemacht.
    Danke nochmals :razz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!