Hosteurope Probleme .htaccess -> Permalinks

• Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine WP 3.4.2 Installation bei Hosteurope (Paket Webpack 4M) laufen. Das Verzeichnis wp-admin habe ich per .htaccess passwortgeschützt. Funzt soweit auch gut. Wenn ich die Permalinkseinstellungen ändere kann auf Unterseiten nicht mehr zugegriffen werden. Wordpress kann an der .htaccess nicht die nötigen Änderungen vornehmen.

Frage 1: Warum kann Wordpress nicht die Änderungen an der Datei vornehmen? Die Zugriffsrechte stimmen.
    Frage 2: Warum sind Unterseiten nicht aufrufbar, wenn ich den erforderlichen Code manuell in die .htaccess hineinkopiere? Ist die Syntax falsch?

.htaccess:

AuthName "secure"
    AuthType Basic
    AuthUserFile /is/htdocs/XXXXX/www/YYYYY/wp-admin/.htpasswd
    require valid-user

<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

.htpasswd:

USERNAME:PASSWORD

Danke für Eure Hilfe!

puschel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Frage 1: Warum kann Wordpress nicht die Änderungen an der Datei vornehmen? Die Zugriffsrechte stimmen.

Welche chmod-Rechte hast du gesetzt?

Frage 2: Warum sind Unterseiten nicht aufrufbar, wenn ich den erforderlichen Code manuell in die .htaccess hineinkopiere?

Ich vermute mal, dass php mod_rewrite auf dem Server nicht läuft.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo,

habe das selbe Problem!

Meine Webseite ist erreichbar, alle Artikel sichtbar doch wenn ich auf einen Artikel klicken will bekomme ich den Fehler "Page not Found"!

Die .htaccess hab ich nicht angefasst.

Habe meine Permalinks nun auf die Standardlinks umgestellt. Die Artikel gehen aber ich möchte gern lesbare URLs haben.

Was läuft falsch? Habe WP 3.4.2

• gelesen ??

Ich vermute mal, dass php mod_rewrite auf dem Server nicht läuft.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• CHMOD bis hoch auf 775 getestet!

Aussage von Hosteurope:

Zitat

Die Rewrite-Funktion ist ab einem Webpack M nutzbar, wollen Sie jedoch noch andere Funktionen über die .htaccess nutzen, benötigen Sie mindestens ein Webpack L.

Ist für mich auch nicht eindeutig, vom Support war nichts genaueres rauszuholen. Will nur nicht auf L upgraden nur um dann festzustellen, dass es doch woanders dran lag!

• Nein, die mod_rewrite ist aktiv. Ich hab jetzt mal weitergetestet und wie es scheint kann das wordpress den befehl /%category%/ nicht ausführen, bzw er zeigt mir meine kategorien garnicht erst an. Wenn ich als permalink /%postname%/ eintrage wird mir der artikel auch als lesbare url angezeigt.

Wenn also der Artikel-Redirect geht, aber der Kategorien-Redirect nicht, was kann das dann sein?

Gestern ging alles noch problemlos.. Erst seit dem Upgrade gibt es Probleme bei Wordpress...

Achja, ich besitze einen V-Server.. auf dem laufen 3 Blogs. In den anderen Blogs habe ich keine Probleme mit den Permalinks!

• Wie genau soll deine Struktur denn endgültig aussehen? Nur /%category%/ geht nicht.
    Und hast du eine Category-Base angegeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!