Guten Tag liebe WP Gemeinde, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ein Kunde hat mich beauftragt für dessen Fahrschule eine neue Webseite auf einem CMS zu erstellen. Da ich kein Freund von überladenen CMS-Systemen wie Typo3, Joomla oder ähnlichem bin setze ich liebend gerne auf Wordpress, da dieses schnell umsetzbar ist und die Templateprogrammierung spielend einfach geht.
Nun stehe ich aber vor einer Hürde, die ich versuche zu lösen, bevor ich selbst programmiertechnisch Hand anlegen muss, bzw. evtl sogar ein eigenes CMS programmieren muss.
Der Fahrlehrer würde gerne Buchungen Online durchführen lassen. Es gibt mehrere Fahrlehrer, die zu bestimmten Zeiten Ressourcen frei haben. Fiktiv z.B von Montag - Freitag von 08:00 - 19:30 Uhr sind Buchungen möglich.
Nun soll der Fahrschüler direkt über die Seite, also z.B Wordpress basiert aus einem Kalender freie Zeitscheiben finden und diese dann direkt buchen können. (z.B Übungsfahrt, Sonderfahrt) die einen bestimmten Interval einnehmen (45 Minuten, 60 Minuten, 120 Minuten, whatever).
Da das System eigenständig erkennen muss wie und wo bereits gebucht wurde und ob es innerhalb der Geschäftszeiten ist und eine Bezahlung direkt möglich ist habe ich bisher auf Appointy gesetzt.
Leider ist eine Integration nur bedingt möglich, so dass man ein Widget mit iFrames implementieren muss. Somit habe ich leider keinerlei Kommunikation zwischen Nutzer in Wordpress und dem Nutzer der bucht.
Die Idealvorstellung wäre also obiger Ansatz und eine direktzahlungsmöglichkeit über Paypal, Sofortüberweisung oder auch Vorkasse mit Freischaltung.
Das ist alles über Appointy bisher realisierbar, jedoch fehlt dadurch eine wichtige Funktion. Der Nutzer soll sich über Wordpress anmelden (genauer genommen über Facebook) woran es auch noch nicht scheitert. Es gibt diverse Facebook Login Scripte für Wordpress, so dass Vorname, Nachname, Email etc. übernommen werden kann.
Jetzt soll der Fahrschüler in regelmäßigen Abständen nach Triggern Popups und Emails erhalten.
Mögliche Trigger sind zum Beispiel falls der Fahrschüler noch nicht angemeldet ist ein Trigger als Popup ala
Noch nicht angemeldet in der Fahrschule: -> Was willst du tun? Anmelden oder Infomieren
Noch keinen erste Hilfe Kurs -> Wann machst du deinen 1. Hilfe-Kurs? Direkt buchen
Noch kein Theorieunterricht -> Wann kommst du zum 1. Theorie-Unterrich? Direkt buchen
.... -> Wann machst du deine 1., 2., 3. bis 10. Fahrstunde? Direkt buchen
.... -> Wann machst du deine Sonderfahren? Direkt buchen
.... -> Wann gibst du deinen Antrag beim Rathaus ab? Direkt buchen bzw. direkt die Formulare mit seinen Daten Name, Adresse ...downloaden (nach dem 2. Punkt oben besser)
.... -> Wann machst du deine Theorie-Prüfung? Direkt buchen
.... -> Wann machst du deine Fahrprüfung? Direkt buchen
.... -> Glückwunsch. Du hast es geschafft. Hier ist dein Führerschein: Jetzt sollte ein Führerschein "aufpopen" mit dem Bild des Schülers aus facebook oder was er vorher hochgeladen hat. Dabei sollte die Software prüfen, wann die Theorie-Prüfung( ab 16 Jahren und 9 Monten) und Fahrprüfung(ab 16 Jahren und 11 Monaten) möglich ist.
.... -> Wichtig: Empfiehl uns bei deinen Freunden und bekomme den Führerschein gratis .... pro Empfehlung 3 % Prämie .... automatisch durch Posten auf facebook oder Import der Kontakte ;)
Würde ich ein eigenes CMS programmieren würde ich das der Buchhaltung übergeben, die dann in einem Admininterface, indem jeder Benutzer gespeichert ist Flags zuweißt.
doFirstAid = false, doFirstTrainride = false, ...
Nun an die Wordpress-Geeks, wie ist das realisierbar? Für den besten Vorschlag würde ich nach Umsetzung 20 EUR bezahlen oder an die Organisation nach Wunsch spenden!
Mit freundlichen Grüßen,
myli