Wordpress unter MAMP auf OS X - Problem mit localhost oder MySQL?

• Hallo zusammen,

ich habe ein problem bei der Installation von WP, das ich trotz zahlreicher Versuche und Suche im Forum nicht lösen kann. Was ich will: Ein Offline-Blog unter MAMP (http://mamp.info) und OS X 10.4 anlegen.

- Ich habe MAMP heruntergeladen, entpackt, in den Programme-Ordner installiert, und er zeigt mir auch an, daß Apache Server und MySQL Server laufen.
    - Ich habe mit phpMyAdmin eine Datenbank namens "Wordpress" angelegt, die mir bei der Eingabe von localhost:8888/ auch angezeigt wird.
    - Ich habe die aktuelle DE-Version von Wordpress heruntergeladen, entpackt, in den htdocs-Ordner von MAMP gelegt, die wp-config.php folgendermaßen geändert:
    // ** MySQL settings ** //
    define('DB_NAME', 'wordpress'); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', 'root'); // Dein MySQL Datenbank Benutzername.
    define('DB_PASSWORD', ''); // Dein MySQL Passwort
    define('DB_HOST', 'localhost'); // 99% Chance, dass du hier nichts ändern musst.

Damit folge ich der Anleitung bei blogshop zur Installation unter XAMPP bzw. http://wordpress-deutschland.org/installation.

Wenn ich nun aber http://localhost/wordpress/wp-admin/install.php aufrufe, kommt: "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost aufbauen."
    Dasselbe bei http://localhost
    Bei http://localhost:8888/wordpress/ kommt die WP-Fehlermeldung:
    [size=10]"Fehler bei der Datenbankverbindung[/SIZE]

Das bedeutet, dass entweder der Benutzername und/oder die Passwort-Information in deiner wp-config.php falsch sind oder wir wir konnten den Datenbankserver nicht unter localhost kontaktieren. Dies könnte bedeuten..." (etc.)

Ich schätze ja, daß man daraus schon auf den Fehler schließen kann, wenn man Ahnung hat - die habe ich aber leider nicht. Jemand 'ne Idee?

Dake und Grüße
    Florian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also, ich habe mal gerade geschaut, wie eins meiner Testsysteme mit MAMP läuft. Die wp-config.php sieht fast asu wie bei dir - mit dem Unterschied, dass ich dort das Datenbankpasswort root eingetragen habe. Versuch mal, ob es damit geht.

• Ebenfalls Probleme mit MAMP, Wordpress und MacOS X

Ich hänge mich einmal dran, auch wenn der Thread schon älter ist.

Ich habe ähnliche Probleme, komme mit der genannten Lösung nicht weiter. Habe allerdings MacOS X 10.3.9 und Wordpress 2.1 am Start.

Ich habe MAMP installiert. Das ging einfach und scheint auch zu laufen. Zumindest meldet sich MAMP ordentlich mit seiner Startseite, grüne Lichter.

Dann habe ich mit phpMyAdmin eine Datenbank angelegt, die ich „db_test” genannt habe. Machte MAMP auch.

Als nächstes die Wordpress 2.1-Dateien (deutsche Version) offen in den Ordner „htdocs” gelegt, und die „wp-config.php” erzeugt, wie vorgegeben.

• define('DB_NAME', 'db_test');
    • define('DB_USER', 'root');
    • define('DB_PASSWORD', 'root');
    • define('DB_HOST', 'localhost');

Ersteres ist der Name der von mir erzeugten Datenbank, die folgenden drei sind die Angaben von MAMP. Ich habe es auch bereits mit 'localhost:8889' versucht, dasselbe Ergebnis beim nächsten Schritt.

Beim Aufruf von ~/MAMP/htdocs/wp-admin/install.php müsste WP den Rest selbst erledigen (zumindest war das bei mir immer so). Stattdessen kommt nur ein Teil der Oberfläche von Wordpress plus diversem Code-Kauderwelsch (siehe unten).

Was noch merkwürdig ist: Wenn ich unter phpMyAdmin die Datenbank db_test auswähle, kommt die Meldung: „ Es wurden keine Tabellen in der Datenbank gefunden.” Normalerweise werden hier die ganzen Tabellen angezeigt, die Wordpress brauch und selbst erzeugt.

Die install.php scheint gefunden zu werden, an den Pfaden liegt es nicht. Die install.php scheint ihrerseits etwas nicht zu finden oder einen Fehler zu haben.

Oder stimmt da was mit den Rechten nicht?

Das Kauderwelsch:

WordPress Deutschland findest du eine deutschsprachige Anleitung. Eine englischsprachige Anleitung findest Du bei WordPress.org. Du kannst die Datei wp-config.php auch online erstellen, das funktioniert jedoch nicht mit allen Servern. Die sicherste Methode ist es, die Datei manuell zu erstellen.", "WordPress › Error"); } require_once('../wp-config.php'); require_once('./upgrade-functions.php'); if (isset($_GET['step'])) $step = $_GET['step']; else $step = 0; header( 'Content-Type: text/html; charset=utf-8' ); ?> > text_direction) ) : ?>

Dann das WP-Logo und weiter mit

ReadMe documentation at your leisure.'), '../readme.html'); ?>

dem folgen zwei Eingabefelder und eine Checkbox.

ein merkwürdiger Button und dann

log in with the username "admin" and password "%2$s".'), '../wp-login.php', $password); ?>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!