Moinsen an alle WordPressler!
Bin recht neu hier drin, also erstmal ein kurzes Hallo an Euch!
kurz zu mir:
bin 43, u.a. DiplomBiologe aus dem derzeit herrlich winterlichen Wurzach im Allgäu und seit Anfang April mit WordPress zugange und wurschtel so vor mich hin (hab' auch einen Blog (war klar), aber direkt um den geht es nicht).
Nun bin ich mehr aus Neugier ein eigenes Theme am Basteln. Das klappt auch soweit alles ganz gut ... halt Schritt für Schritt.
so ...
Allerdings bin ich nun auf ein Problem gestoßen, für das ich zwar inzwischen (seit gestern Nacht, ca 2:30 ^^) eine Lösung habe, aber so ganz zufrieden bin ich nicht damit. Weniger das Design (das ist, wie ich es wollte), als eben CSS, in Kombo mit HTML und PHP (halt auf WordPress), hoffe also, ich bin hier richtig.
Ich denke mir übrigens, daß es mehr als genug entsprchende Plugins gibt, aber ich wollt es selbst versuchen. Vermutlich werde ich aber bei Gelegenheit ein passendes Plugin auseinanderschrauben und schauern, was drin ist °_O
Zur (üblichen) Idee:
Ich möchte meine Reiter wie in einem Karteisystem angezeigt haben, wenn die "aktive" Seite offen ist, soll der Reiter an dieser Stelle in der Farbe "nach unten offen sein", die restlichen sollen einen Rand nach unten haben ... wie gesagt, üblich.
Zur (üblichen) Lösung:
Ich habe im Netz schon zig Design-Lösungen mit Reitern gesehen, die aber stets mit jpgs, javascript, and whatnot gelöst werden. Ich suche aber schon "ewig" nach einer "reinen" CSS-Lösung so a la
#id_reiter.etc.bla a:hover
border-left : 1px solid black;
z-index : 100;
Mein Idee soweit:
Nun habe ich gestern folgende Lösung er- und gefunden. Also die übliche Mischung aus eigenem und geklauten. Snippets, eben.
Ich hole mir per WordPress API get_permalink( $post->ID ), damit ich weiß, wo ich bin (und der Computer auch), dann baue ich in der index.php ein kleines php-statement mit einer switch/case Anweisung ein (jetzt wird ... ugly!) und stelle die Weiche, jenachdem, wo ich eben bin zu einem div, nebst ID:
<?php
switch (get_permalink( $post->ID ))
{
case "web-adresse vom permalink":
{
echo "Bei wissenswertes";
?>
<div id="passender_reiter">
</div>
<?php
break;
}
case
...
?>
Mit dieser ID baue ich dann im css für das Reiter-Menü (also JEDEN #menu-Item!) mittels
#passender_reiter {
position : absolute;
top : -3px;
left : 521px;
height : 1px;
width : 139px;
border-bottom : 1px solid white;
z-index : 300;
}
einen Strich, der auf dem Menü dann auf den unteren Rand geklatscht wird.
Leute ... es klappt, aber DAS ist häßlich! *seufz*
Ich habe es mit mit etlichen css-Statements versucht, aber nix hat mir das Ergebnis gebracht, wie meine aktuelle Lösung.
Allerdings ist die u.a. schon deshalb nicht gut, weil sie im HTML ein klar-namen-Adress-Statement angibt und das wiederum verrät natürlich potentiellen Hackern eine ganze Menge, also uncool (u.a. aus diesem Grund ist die Lösung auch nicht online ^^)
Meine Frage also:
hat jemand von euch eine "geschicktere" Lösung, OHNE javascript, OHNE jpegs reinzuklatschen, etc.
Also reines CSS, php, html
Ich habe wirklich etliche Seiten durchgelesen und versucht zu verstehen, aber gefühlte 130% sind js und jpegs.
beste Grüße und Danke schonmal für jede Antwort!
Moorsau