Musik auf Blog einbauen

• Hey,

zur Weihnachtszeit wollte ich etwas weihnachtliche Musik auf meinen Blog bringen (dazu habe ich ein Plugin von themeforest erworben).

Dabei bin ich auf http://incompetech.com/ gestoßen.

Nun muss ich laut der CC Lizenz den Namen nennen (steht bei wikipedia).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

Da mein automatischer Musikplayer aber keinen Titel zulässt (die Musik startet automatisch), wollte ich fragen, ob es ausreicht den Namen in das Impressum zu schreiben, oder aber einen Blogpost auf S.1 zu setzen..

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Theoretisch sollte es das, wenn du keine andere Möglichkeit der Namensnennung hast. Wenn du sichergehen willst, frage Kevin McLeod.

• Nun muss ich laut der CC Lizenz den Namen nennen (steht bei wikipedia).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

Ja du musst laut der CC Lizenz den Namen nennen.
    Setze unter den Player eine Liste mit den einzelnen Stücken und den Interpret un unter welcher Lizenz das Stück steht. Erspart viel Ärger und Geld. Liste kann man mit <div> und css ausfahrbar machen. muss aber deutlich sichtbar als Lizenz erkennbar sein.

• Der Beitrag ist schon etwas älter, aber das Thema Lizenz beschäftigt mich gerade selber.

Wie haltet ihr das so?
    Stellt ihr euren Inhalt allgemein mit cc-lizenzen zur Verfügung oder macht ihr etwas anderes? oder gar nichts?
    Welche Möglichkeiten, Vor- und Nachteile gibt es da?

Ich (noch sehr unerfahrener Blogger und Schreiber) seh hier gerade mehr den Vorteil, dass meine Inhalte mit dieser Art der Lizenz im Idealfall geteilt und weitergegeben werden und mir so mehr Besucher für meine Blog bringen. (Den passenden Link von dieser Seite habe ich bei mir auf der Homepage rechts unten im Footer einfach als Html eingefügt)
    Dazu -und das ist jetzt auch eine halbe Frage- kann ich Inhalte(vorallem Bilder) von anderen Bloggern, die auch diese Art der Lizenz nutzen, auf meinem Blog vorstellen....wenn ich mich jetzt irre...

Nur wie sieht es jetzt aus, wenn ich von einem ausländischen Blog etwas übernehmen möchte, was man aber doch zuvor ins Deutsche übersetzen sollte? Ändere ich damit schon den Inhalt soweit ab, dass die Lizenz nicht mehr greift?

• Also zu den ersten Fragen kann man müssig diskutieren, ohne auf einen echten Konsens zu kommen. Das muss jeder für sich entscheiden, der sich diesen Lizenzen widmet.
    CC biete ja nicht umsonst verschiedene Modelle wie man Lizenzieren kann.

Zitat

[COLOR=#333333]Nur wie sieht es jetzt aus, wenn ich von einem ausländischen Blog etwas übernehmen möchte, was man aber doch zuvor ins Deutsche übersetzen sollte? Ändere ich damit schon den Inhalt soweit ab, dass die Lizenz nicht mehr greift?[/COLOR]

Das kommt darauf an. Du könntest ja den Verfasser des Artikel anschreiben, ihm sagen das sein Artikel gut ist und du diesen gerne übersetzen würdest für deinen Blog. Dann gehst du hin verwendest die selbe Lizenz wie er und setzt netterweise noch einen Link zum Original. Da dürfte eigentlich jeder mit Glücklich werden. Vorausgesetzt sofern der Verfasser sein Okay gibt. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!