Dropdown bzw. Aufklapp Menü?

• Hallo

und wieder eine ästhetische Frage zur Sidebar.

Ich habe eine statische Seite mit zwei untergeordneten Seiten, welche eingerückt sind und die man sieht. Ich möchte es aber so lösen (mit eurer Hilfe) das man nur die übergeordnete Seite in der Sidebar sieht und die untergeordneten Seiten erst sichtbar werden wenn man mit der Maus auf die übergeordnete Seite klickt.

ich nutze dieses Theme

wp_bleibtallesanders-flieder

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• die Lösung!

Zitat von nepf

Genau das macht das Fold Page List - Plugin.
    Hab' ich auch im Einsatz.

Ich freu mich - das war der richtige Tip im richtigen Augenblick!
    Danke sehr, Nepf!
    Äh, kannste bitte mal deine Site zeigen, würde mich interessieren ob bei dir auch der folgende Effekt auftritt?
    Denn eine Kleinigkeit stört mich am Aussehen der Menü und Submenüdarstellung.(siehe Anhang)
    Die Einträge werden immer kleiner.
    Woran mag es liegen? Am CSS, am PlugIn ...?

Ich würde mich über einen Tip freuen.

• Den Effekt habe ich noch nie gesehen - vermute, dass es am CSS liegt. Das könntest Du doch leicht testen, wenn Du das Plugin abschaltest: Werden die untergeordneten Menü-Einträge dann auch kleiner und kleiner?

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• wohl eher das CSS

das hier verwandte theme (WP-Andreas01 1.3 by Andreas Viklund) unterstützt die anzeige von unterseiten anders (...) als in der herkömmlichen weise.

auch daher hab ich eben dieses Fold Page List - Plugin hergenommen.
    kann es nun aber nicht abschalten, sonst erscheint gar kein menü mehr sondern ein php-fehler, ausser ich nehm die codezeilen wieder raus.

die größenunterschiede fallen m.e. gerade in safari mehr auf als in anderen browsern.

na, dann werde ich mich mal dem CSS widmen ;-)

• Hallo!

Ich habe gerade das Fold Page List - Plugin eingebaut. Es klappt wunderbar, nur habe ich das Problem das er nun das Menü alphabetisch sortiert. Ich habe versucht durch die Vergabe einer Reihenfolge das zu umgehen, das Plugin erzwingt immer wieder eine A-Z :-?

Wie kann ich das umgehen? Auch mit `include=ID der seite komme ich auch einfach nicht weiter. gibt es einen befehl der das erzwingen kann?

• PHP
    <?php wswwpx_fold_page_list('[COLOR=Red]&sort_column=menu_order[/COLOR][COLOR=Blue]&include=4,7,23[/COLOR]'); ?>

• Hallo, ich bin leider nicht fit in PHP, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich möchte mit dem fold_page_list.php-Plugin, dass:

- auch die Unterseiten ausgeklappt dargestellt sind

Zwei Fragen:

1. In der Sidebar werden nun brav die Seiten angezeigt. Über der Liste steht aber ein hässlichen Wort "Seiten". Bekomme ich dieses Wort irgendwie weg? (Meine fold_page_list.php habe ich mal als Anlage beigefügt)

2. Wie bekomme ich es hin, dass auch die Unterseiten immer ausgeklappt sind - auf der Plugin-Homepage verstehe ich es nicht. Meine Sidebar.php sieht (nach meinem stümperhaften Versuch) so aus:

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Probiert habe ich nun seit über einer Stunde ohne Erfolg :(

Beste Grüße

• da fehlt noch "title_li="

Zitat

[COLOR=#000000][COLOR=#0000CC]<?php wswwpx_fold_page_list [/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#CC0000]'[COLOR=SeaGreen]t[/COLOR][COLOR=SeaGreen]itle_li=[/COLOR]&sort_column=menu_order&include=2,5,8,10,12,14,16,191,76,'[/COLOR][COLOR=#006600]);([/COLOR][COLOR=#CC0000]'$fullunfold'[/COLOR][COLOR=#006600]); [/COLOR][COLOR=#0000CC]?>[/COLOR][/COLOR]

• probier mal ohne

Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]'$fullunfold'[/COLOR][COLOR=#006600]);[/COLOR][/COLOR]

• nee, will leider auch nicht.

Der Obermenüpunkt wird wohl dargestellt, aber die Unterseiten (bei denen ich den Obermenüpunkt als "Eltern"-Seite angegeben habe) werden erst aufgeklappt, wenn ich den Obermenüpunkt (also die Seite) anklicke.

Irgendwas scheint mit der Variable noch nicht zu stimmen - auf der Plugin-Homepage Collapsable, Foldable, Expandable Page Menus for Wordpress: The Fold Page List Plugin schreibt der Autor noch was von möglichen Zusatzvariablen, aber ich verstehe nicht wie man das anbinden müsste - also wie der Code auszusehen hat.

Revised functionality (version 1.6 onwards): Drop-down capability

• Introduce a non-folding capability through extended values to the $fullunfold argument. Values may be:

• FALSE (default): Standard, stepwise unfolding as you navigate through the page list
      • TRUE: Will fully unfold the current section down to any level specified in the $arglist
      • 2 (the number 2): No unfolding will happen. This makes the plugin act exactly as wp_list_pages, but with the page hierarchy fully styled

• This latest change now allows the full page hierarchy to be output in the html, but with styling that allows sections to be selectively hidden, and so to act as the basis for a drop-down page navigation.
  • ich denke deine kleiner werdende listeneinträge sind irgendwo in einer fong-size angabe.... versteckt und zwar müsstest du irgendwo 100% eintragen. wenn in z.b

HTML
    .sidebar {font-size: 0.9em; }

eingetragen hast
    und dann weiter

HTML
    .sidebar ul {font-size: 0.75em; }

stehen hast, dann ist das der wert 0.75em bezogen auf 0.9em usw. wenn du insgesammt eine verschatelung hast, dann vererben sich die font-size .css anweisungen. g.m.

Einmal editiert, zuletzt von moloko (23. Januar 2009 um 14:59)

• Hi Moloko,

ich habe ja nun echt nicht viel Ahnung, aber was hat das Ausklappen der Menüs mit der Font-Size zu tun? Die Schrift ist ja nicht zu groß oder zu klein?!?

• Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte es so gehen:

PHP
    <?php wswwpx_fold_page_list ($arglist, [B][COLOR="Red"]true[/COLOR][/B]); ?>

(Ich interpretiere die Doku zumindest so, ausprobiert hab ichs aber nicht.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!