• Keine Ahnung, ob das in diesem Forum so üblich ist, aber ich stelle mich einfach mal vor.

Bin 55 Jahre alt, Softwareentwickler , der mit C#, VB.Net, Datenbanken, Typo3 und auch statischen Webspieleren im Sinne von HTML und Co ganz gut umgehen kann und nun sein Glück in Wordpress an einem Blog über die chinesische bzw. kantonesische Küche mit Schwerpunkt auf Dim Sum versuchen möchte. Das ist zwar mehr Hobby als Profession, aber dennoch Anlass genug für mich, sich ein wenig mit WordPress zu befassen, da Typo3 einen ziehmlichen Overhead in Sachen Blog liefert.

Hab ein eigenes Template erstellt, eine Sidebar, die mir zwar noch nicht gefällt, aber nachgearbeitet werden kann und versuche nun, heraus zu bekommen, wie man eine eigene Top-Navigation in sein Template einbinden kann. Nehme an, dass man in der header.php Datei in dem Div-Container, der den Kopf des Blogs darstellen soll, am Ende einen weiterne Container erzeugt, in den irgendein PHP Code eingebunden werden soll, der das Menü erzeugen soll.
    Da ich aber bislang noch nie mit PHP gearbeitet habe und das jetzt auch nicht unbedingt auf die Schnelle erlernen will, weiß ich aber nicht, ob es da nicht irgendein WordPress Framework gibt oder was auch immer.

Wäre nett, wenn ich hier den ein oder anderen Tipp bekommen könnte, was an Tutorials oder Büchern über WordPress Aufschluss über folgende Themen gibt:

• Erzeugung eines eigenen 2 oder 3 spaltigen Themes mit

• Topnavigation
      • Javascript Einbindung
      • Erklärung und Einsatz von Widgets
      • benutzerdefinerten Headergrafiken

• Management der einzelnen Userrollen
    • Erstellung eines benutzerfreundlichen Errorhandlings