• Keine Ahnung, ob das in diesem Forum so üblich ist, aber ich stelle mich einfach mal vor.

Bin 55 Jahre alt, Softwareentwickler , der mit C#, VB.Net, Datenbanken, Typo3 und auch statischen Webspieleren im Sinne von HTML und Co ganz gut umgehen kann und nun sein Glück in Wordpress an einem Blog über die chinesische bzw. kantonesische Küche mit Schwerpunkt auf Dim Sum versuchen möchte. Das ist zwar mehr Hobby als Profession, aber dennoch Anlass genug für mich, sich ein wenig mit WordPress zu befassen, da Typo3 einen ziehmlichen Overhead in Sachen Blog liefert.

Hab ein eigenes Template erstellt, eine Sidebar, die mir zwar noch nicht gefällt, aber nachgearbeitet werden kann und versuche nun, heraus zu bekommen, wie man eine eigene Top-Navigation in sein Template einbinden kann. Nehme an, dass man in der header.php Datei in dem Div-Container, der den Kopf des Blogs darstellen soll, am Ende einen weiterne Container erzeugt, in den irgendein PHP Code eingebunden werden soll, der das Menü erzeugen soll.
    Da ich aber bislang noch nie mit PHP gearbeitet habe und das jetzt auch nicht unbedingt auf die Schnelle erlernen will, weiß ich aber nicht, ob es da nicht irgendein WordPress Framework gibt oder was auch immer.

Wäre nett, wenn ich hier den ein oder anderen Tipp bekommen könnte, was an Tutorials oder Büchern über WordPress Aufschluss über folgende Themen gibt:

• Erzeugung eines eigenen 2 oder 3 spaltigen Themes mit

• Topnavigation
      • Javascript Einbindung
      • Erklärung und Einsatz von Widgets
      • benutzerdefinerten Headergrafiken

• Management der einzelnen Userrollen
    • Erstellung eines benutzerfreundlichen Errorhandlings

Ich weiß noch nicht einmal wirklich, wo zu so ein Blog überhaupt taugen kann. Außer dem Anlocken von Besuchern und dem Umleiten dieser auf verschiedene Affiliate-Geschichten wird es sicherlich auch Leute geben, denen es bei ihren Blogs nicht um die Monetarisierung der dort auflaufenden Besucherströme gehen dürfte, sondern um Inhalte.

Im Sinne solcher Inhalte wäre ich Euch dankbar, wenn ihr mir mit dem ein oder anderem Rat helfend ab und an unter die Arme greifen könntet.
    Bis dann
    HittiSan

Einmal editiert, zuletzt von HittiSan (29. November 2012 um 18:05)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja dann mal herzlich Willkommen.
    Für deine einzelnen Fragen mache bitte in den entsprechenden Unterforen einen/mehrere Threads auf. Dann wird dir dort auch sicherlich geholfen.

Auch wenn es im Plauderboard völlig falsch ist ... kurzer Tipp zur Topnavi: http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_nav_menu
    (Im WP-Codex findest du praktisch alles)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Willkommen Hittisan,
    werde deinen Thread missbrauchen, sorry mich ebenfalls kurz vorstellen, mein reeler Name lautet: Erwin
    Bin dabei mir eine ReiseHP zu erstellen, bekam den Tip dies mit WORDPRESS zu versuchen.
    Leider bin ich ein blutiges Greenhorn und muss mich erst einlesen um mich fuer den Start zu ruesten.

Good luck.

• Noch da ? :P

sollte ich weitere Beiträge von dir finden, die Null, naja , nothing mit WordPress zu tun haben
    bist du innerhalb kürzester Zeit nicht mehr da.

Ich mache mir noch einmal die Arbeit WP fremde Links in deinen Beiträge zu löschen, beim nächsten Link bist Du gesperrt, gelöscht, weg.

Die ist als offizielle und öffentliche Warnung zu verstehen.

mfg
    Monika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!