Aus Images automatisch Thumbs ohne Mediathek ?

• Hallo Leute,

ich habe ein tolles Wordpress Theme gefunden mit sämtlichem schnick schnak.
    Um dieses Theme richtig benutzen zu können erstellt dieses Thumbnails für Slider / Recent Posts etc - alles schön und gut. Jedoch habe ich bereits über 800 Artikel im Blog und in jedem Artikel befinded sich ein Image ( woraus das Thumb erstellt wird ) - sprich ich habe eine Menge an Webspaceverbrauch.

Nun meine Frage:

Ist es denn möglich Wordpress zu sagen, dass er das erste Image aus einem Artikel zu einem Thumb / als Thumb benutzen soll, ohne dies in der Mediathek / auf dem Webspace zu speichern ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du hast in Deinem Blog über 800 Artikel und dazu auch je ein großes Bild und machst Dir über die Thumbs Sorgen? Die werden, so denke ich, kaum Platz in Anspruch nehmen, verglichen mit den großen Bildern. Ich würde Dir raten zuerst evtl. über FTP zu schauen um welche Platzersparnis es sich denn handelt.

Du hast ja zusätzlich die Möglichkeit über die Einstellungen der Mediathek die Größen, die Du nicht benötigst auf 0 zu setzen, damit werden diese beim Upload auch nicht generiert. Die Größe der Thumbs bzw. der kleineren Bilder könntest Du dann per CSS bestimmen. Aber das ist dann suboptimal für die Ladezeiten der Webseiten.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ja ich mache mir Sorgen. Denn die Thumbs ( Artikelbilder ) erstellt er von dem jeweiligen ersten Bild im Post. Und wenn das eben eine gewisse größe hat speichert er das auch so als Thumb (Artikelbild), sprich ich habe ein Bild verlinkt das 0,8MB groß ist speichert er das auch mit den 0,8MB auf dem Webspace.

Ich habe in der Mediathek schon alles so eingestellt dass nur noch 1 Thumb erstellt wird, benötige aber min die größe von 500x500 da der Slider schon 600x... benötigt - und der Slider holt sich ja nur das Artikelbild (Thumb) um damit arbeiten zu können

Daher war ich auf der suche nach so einer Möglichkeit

Einmal editiert, zuletzt von BlaBla2k12 (28. November 2012 um 15:20)

• Was bezeichnest Du genau als Thumb? Ich habe das Gefühl Du hast eine andere Vorstellung davon als ich. Normalerweise speichert WP ein Bild in Orginalgröße und in 3 anderen Größen (Groß, Mittel, Thumb). Das Thumb ist meist irgendwas mit 150px breit/hoch. Dabei ändern sich natürlich auch die Dateigrößen.

Kann es sein, dass Dein Slider-Plugin nur eine Kopie des eigentlichen Bildes macht? Das wäre kein Thumb (Thumbnail) sondern eine Kopie.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Artikelbilder haben normalerweise die original Größe und werden auch nicht nochmal kopiert. Du solltest mal über FTP schauen ob wirklich immer 2 Original-Bilder existieren. Oder lädst Du jedes Mal das Bild neu hoch, wenn Du ein Artikelbild brauchst? Es reicht ein vorhandenes aus der Mediathek zu nehmen.

• Ich habe für jeden Artikel ein anderes Artikelbild.
    Dieses lade ich meist bei einem Image-Uploadservice hoch und verlinke es dann im Artikel um Webspace zu sparen. Aber das bringt mir ja nun nichts mehr wenn er trotzdem alles in die Mediathek - Webspace kloppt :(

Ich habe mein Theme gewechselt, und dass ich ned jeden Artikel einzeln bearbeiten musste habe ich mir das Plugin "Auto Post Thumbnail" geholt
    das auch macht was es soll

Einmal editiert, zuletzt von BlaBla2k12 (28. November 2012 um 15:41)

• Also ich habe es gerade extra getestet und bei meiner Installation lädt er nichts zusätzlich in die Mediathek, wenn ich von extern ein Bild einbinde. Vielleicht macht wirklich Dein Plugin hier diese Kopien :confused:

• Ich habe jetzt mal das Auto Post Thumbnail deaktiviert und einen neuen Artikel erstellt.
    Dann bin ich auf Artikelbild festlegen gegangen - Von Url und habe da die URL vom Image eingetragen und bin dann auf "In Artikel einfügen" gegangen. Das Bild ist im Artikel zwar da aber wurde nicht als Artikelbild gesetzt und taucht auch somit nicht im Slider auf.

• Dann liegt es definitiv am Plugin. Musst Dir dann evtl. ein ähnliches Plugin suchen, oder den Autor des Plugins mal anschreiben.

• Am Plugin kann es doch nicht liegen wenn ich es deaktiviert habe :)
    Wordpress muss doch dann eigentlich trotzdem ein Artikelbild setzen was von einer extrenen URL kommt oder ?

Du sagtest du hast es getestet und bei dir hat es geklappt

• Ich habe einfach ein Bild in ein Artikel geladen und geschaut ob es in die Mediathek geladen wird. Artikelbild selber habe ich nicht getestet.

• Hmm das Theme arbeitet mit TimThumb.
    Hier mal ein kleiner Auszug - vlt kannst damit was anfangen:

• Ich gehe fest davon aus, dass ein Plugin, welches Bilder verkleinern/ändern soll, diese auch irgendwo abspeichern muss. Wie kommst Du sonst an das Bild? Da das Plugin nur Zugriff auf den Webserver hat, wo es installiert wurde, muss es diesen auch verwenden.

Oder Du suchst nach einem Plugin, welches Bilder per CSS verkleinert. Aber wie gesagt, dann erhöht sich die Zugriffszeit der Seiten.

Du könntest auch mal folgendes probieren

Zitat

define ('CACHE_SIZE', 1000); // number of files to store before clearing cache

die 1000 auf 0 ändern. Aber ich kenne weder das Plugin noch TimThumb. Keine Ahnung ob das hilft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!