Themes für normale Webseiten

• Ich suche verzweifelt Themes, die man ohne PHP-Kenntnisse für normale Webseiten nutzen kann. Es ist mir bisher gelungen 2 Themes zu finden (Black Horse & Clear Style), die ich nutzen konnte. Beim Theme Clear Style kam es aber schon zu Problemen, die ich dank der Hilfe von "Infected" lösen konnte.

Da ich eine Seite gestalten möchte, in der viele Fotos optimal dargestellt werden sollen, suche ich natürlich überwiegend dunkle oder schwarze Themes.
    Mein Problem ist, dass es Hunderte, wenn nicht Tausende Themes gibt, die aber alle 2 oder dreispaltig sind. Dabei verwenden die "Künstler" allerdings die verrücktesten Designs, so dass die mittlere Contentspalte oft so schmal ist, dass kaum vernünftiger Content hinein passt. Rechts steht dann z.B. nur die Suche + Archive und links Kategorien und Boockmarks. In der Mitte bleiben in der Regel nur 200 - 400 Pixel Platz für den eigentlichen Content.

Da ich ein sog. Hi = Halbidiot oder halbintelligenter Nutzer bin, schaffe ich es meist nicht, die rechte oder gar beide Sidebars abzuschalten bzw. zu entfernen. In der Widgetsteuerung kann man meist alles deaktivieren, aber angezeigt wird es dann trotzdem noch.

Meine Fragen:
    Weiß jemand von euch wo ich dunkle, einspaltige Themes finden kann?
    Kennt jemand Themes, die ohne Probleme anpassbar sind, wo sich die Sidebars und Widgets leicht deaktivieren lassen?
    Wo gibt es Themes die nicht für Blogs, sondern für einfache Webseiten gemacht wurden?

Ich finde Wordpress genial. Für mich ist es das beste CMS, dass ich je benutzt habe. Hätte ich jetzt noch ein paar kostenlose Themes zur Auswahl, die sich ohne große Probleme für meinen Bedarf anpassen lassen, wäre ich glücklich. Und natürlich würde ich dann wie bei Black Horses, auch 30 oder 50 € für die Nutzung zahlen.

Auch hier wieder vielen Dank im Voraus!

Rainer

Eine Suchfunktion habe ich hier im Forum gesucht, aber nicht gefunden...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi!

"normal" ist natürlich ein fließender Begriff. Ich finde viele "Newspaper-Layouts" sehr "schlicht" (aber gut)!

namentlich mag ich Magazine-Basic sehr gern (hat eine mMn recht gute "Theme-Option"). Aber mir gefällt z.B. auch Clear Line (ebenfalls inkl Theme Option, aber etwas komplexer, aber eben auch daher mMn sehr gut). Es gibt noch Polaroids, EXRTEM schlicht und quasi nur für Fotos.

Mein Tip wäre, wenn Du im "Dashboard" unter "Theme" und "Them installieren" Dir mal einfach "alle" anzeigen läßt und dann wirklich mal eins nach dem andern anschaust. Ich finde, es lohnt sich. Habe ich zu Beginn auch mal gemacht. Dann die spannenden mal installieren, Vorschau (man weiß ja nie, ob's funzt!) und ggf. genauer anschauen.

Achja und was eine Galerie angeht, da gibt es ja endlos viele und gute Plugins und es ist also relativ einfach in ein passendes Theme dann auch eine gute Galery einzupluggen.

soweit meine 2ct - hoffe, es hilft etwas
    Moorsau

May "the Loop" be with You!

• Schau doch mal bei studiopress vorbei.
    Vor allem "Landscape" oder "Expose" könnte für dich passen.
    Kosten zwar 80 Dollar aber sind einfach zu bedienen. Mit oder ohne Sidebar, Sidebar rechts oder links, beide auf einer Seite...
    All das kannst du für jede Seite getrennt, mit einem Klick festlegen.
    SEO Einstellungen kannst du hier auch, ohne externes Plugin, vornehmen.

tom

• für studiopress braucht er/sie aber noch das genesis-framework zusätzlich.

Es gibt genug kostenlose themes für die angegebenen Zwecke. such mal im großen Internet nach "free photographer wordpress themes" da gibt es soooo viele
    Ansonsten gibts für 45 bis 50$ bei themeforest.net, wpexplorer.com u.v.a. wunderbare themes.

• Schon richtig, das genesis-framework braucht man natürlich.
    Ist aber bei dem Betrag von 79,95$ schon dabei:p.

Genesis war mein Vorschlag weil es auch ohne große Kenntnisse leicht und flexibel zu bedienen ist.

• Erst einmal vielen Dank für eure Vorschläge. Momentan habe ich wegen starken Weihnachtsgeschäft wenig Zeit, aber zwischen den Jahren oder im Januar werde ich Admired oder andere einmal ausprobieren. Ein Photograper Theme hab ich mir schon runter geladen und kurz ausprobiert. Sieht ganz gut aus.

LG Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!