Kann nicht mit FTP-Server verbinden

• Meine WordPress Instanz läuft im Home-Verzeichnis eines Benutzers (Debian 6). Das Verzeichnis ist nach /var/www/wordpress verlinkt, dies ist die DocumentRoot. Das läuft so weit ganz gut, nur der FTP-Zugriff über Wordpress funktioniert nicht. Es wird gemeldet: Kann nicht mit FTP-Server hostname:21 verbinden. Der direkte FTP-Zugang funktioniert mit den Anmeldedaten des Benutzers. Den Zugriff über WP brauche ich aber für Updates und Plugin-Installation. Was fehlt?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wofür brauchst du zum updaten einen FTP-Zugang? Wenn du die Rechte RICHTIG setzt, funktioniert das Updaten, Installieren von Plugins, Wordpress usw. absolut problemlos.

Code
    /usr/bin/find /var/www/wordpress -type d -exec chmod 750 {} \;
    /usr/bin/find /var/www/wordpress -type f -exec chmod 640 {} \;

Wenn dein Webserver als mod_php konfiguriert ist, sollte der Eigentümer www-data:www-data sein.

• Wofür brauchst du zum updaten einen FTP-Zugang? Wenn du die Rechte RICHTIG setzt, funktioniert das Updaten, Installieren von Plugins, Wordpress usw. absolut problemlos.

Code
    /usr/bin/find /var/www/wordpress -type d -exec chmod 750 {} \;
    /usr/bin/find /var/www/wordpress -type f -exec chmod 640 {} \;

Wenn dein Webserver als mod_php konfiguriert ist, sollte der Eigentümer www-data:www-data sein.

Ich habe die Rechte so gesetzt, wie vorgeschlagen. Eigentümer ist mysuser:www-data, und der User ist in der Gruppe www-data. Wenn ich aber versuche, ein Plugin zu installieren, werden die Ftp-Zugangsdaten angefordert:

Code
    Um diese Aktion durchführen zu können, benötigt WordPress Zugriff auf deinen Webserver. Bitte gib die FTP-Serverdaten ein...

wenn ich dann die richtigen Verbindungsdaten eingebe, wird dies abgelehnt. Der direkte Ftp-Zugang über die Shell funktionert.

• Wenn der Eigentümer mysuser ist, dann funktioniert es nicht, da die Gruppe keine Schreibrechte hat. Gib der Gruppe Schreibrechte für die Verzeichnisse und Dateien und dann klappt das auch.

• Wenn der Eigentümer mysuser ist, dann funktioniert es nicht, da die Gruppe keine Schreibrechte hat. Gib der Gruppe Schreibrechte für die Verzeichnisse und Dateien und dann klappt das auch.

Genau das hab ich inzwischen gemacht (Schreibrechte für die Gruppe www-data) und es klappt. Danke! :razz:
    Zusätzlich musste noch define('FS_METHOD', 'direct'); in der wp-config.php gesetzt werden.

Trotzdem hätte ich gern gewusst, warum der FTP-Weg nicht funktionierte. Ist das ein Bug? Es gibt ja viele ähnliche Fragestellungen in den verschiedenen Foren, eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Nun gut, mein Problem ist gelöst.

Einmal editiert, zuletzt von eehmke (24. November 2012 um 14:36)

• Du müsstest deinen FTP User der Gruppe www-data hinzufügen. Generell würde ich persönlich Abstand vom FTP Protocol nehmen, da es nicht nur veraltet ist, sondern auch recht unsicher.

• Du müsstest deinen FTP User der Gruppe www-data hinzufügen. Generell würde ich persönlich Abstand vom FTP Protocol nehmen, da es nicht nur veraltet ist, sondern auch recht unsicher.

Ja sicher. Ich wollte diesen Zugang von vornherein nicht haben, aber die Defaultkonfiguration von WP (oder jedenfalls die des importierten Portals) hat mich erst mal in diese Richtung gelenkt. An der Stelle könnte die Doku (oder die FAQ) mehr Klarheit schaffen.

• Meine Aussage bezog sich nicht unbedingt nur auf Worfpress, sondern eher allgemein. Es gibt sinnvollere Alternativen als das "normale" FTP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!