Falsche Domain bei Aktivierung von WordPress HTTPS (SSL)

• Hallo,
    ich habe eine neue Wordpress Seite installiert. Zu der Zeit hatte ich noch keine Domain, deshalb habe ich via Apache einen Vhost mit einer Subdomain ala wordpress.altedomain.de eingerichtet. Dieser Eintrag war auch in der wp-config.php. Das hat gut funktioniert. In diesem Zustand habe ich auch das HTTPS Plugin installiert. Im Vhost habe ich dann auch einen Eintrag für Port 443 gemacht.

Jetzt habe ich eine eigene Domain für die Seite. Ich habe also die Vhosts geändert für http://www.neuedomain.de und auch die wp-config.php geändert. Das direkte Öffnen der Seite über http://www.neuedomain.de klappt auch. Wenn ich nun in die Admin-Seite gehen möchte (SSL ist aktiviert), stelle ich fest, dass ich wieder auf die alte Subdomain geleitet werde, also https://wordpress.altedomain.de/wp-login.php. Diese alte Subdomain existiert aber nicht mehr, in keiner WP oder Apache-Konfiguration. Ich habe die Browser-Cookies und den Cache gelöscht, Apache neu gestartet, alles hilft nicht. Jetzt bin ich am Ende meiner Kunst. Wo speichert WP die Domaindaten?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WP speichert die Domaindaten in der Datenbank. Durchsuche mal die Datenbank-Tabellen (Stichwort: Search & Replace).

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• WP speichert die Domaindaten in der Datenbank. Durchsuche mal die Datenbank-Tabellen (Stichwort: Search & Replace).

Ich habe per mysqldump die Datenbank exportiert und in der sql-Datei nach der Subdomain gesucht. Die steht da nicht drin. Was meinst du mit "Search & Replace"?

• Search & Replace = Suchen & Ersetzen.
    Entweder per Plugin oder manuell wie du es in der sql-Datei gemacht hast. Dort sollte mindestens in der wp_options Tabelle die Subdomain zu finden sein, falls du es dort nicht schon ersetzt hast.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Es handelt sich dabei um ein Plugin.

Das war hilfreich! Search&Replace hat den Eintrag gefunden und ersetzt. Ich vermute dass die langen Zeilen die mit mysqldump entstehen nicht zuverlässig durchsucht werden können.
    Danke!

• Search & Replace = Suchen & Ersetzen.
    Entweder per Plugin oder manuell wie du es in der sql-Datei gemacht hast. Dort sollte mindestens in der wp_options Tabelle die Subdomain zu finden sein, falls du es dort nicht schon ersetzt hast.

Wie in meiner anderen Antwort, das manuelle Suchen in der sql-Datei war nicht erfolgreich. Search&Replace hat das Problem gelöst.
    Danke!

• Noch ein Nachtrag: es ist jetzt klar warum ich in meiner sql-Datei nichts gefunden habe. Wir hatten die WP-Instanz von einem anderen Server umgezogen, und dort wurde der MySQL-Server mit öffentlich sichtbaren Hostname angesprochen!!! Dies stand noch so in der wp.config.php, und die Instanz lief also die ganze Zeit mit dem alten MySQL. Wir machen jetzt einen erneuten Datenbankabzug und ändern den Eintrag auf localhost.

MySQL quer durchs Netz, da waren Sicherheitsexperten am Werk.:idea:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!