Seite erstellen - etwas speziell

• Hallo, ich weiß es gibt das Thema schon zu mehrmals. Ich hab mir das (das meiste hoffe ich) auch zu Gemüte geführt aber hier bei mir hilft es nicht weiter.

Grundproblem: Ich möchte eine neue Seite erstellen.
    Das hab ich im Prinzip beianderen Templates schon mehrmals (nach den hier zu findenden Anleitungen) erfolgreich getan.

Jetzt hab ich aber ein Problem. Ich habe die Datei page.php kopiert und die Codezeilen eingefügt. Also Template name oben und die Zeile mit der Categorie. Nur, ich kann keine Artikel darauf schreiben. Die page.php erscheint mir im Gegensatz zu dem was ich sonst so kenne als sehr spärlich. Wie kann ich nun vorgehen?

Code der Original page.php:

Ok, also der Abschnitt mit Template Name käme ganz oben rein. Die Zeile die die Kategorie bezeichnet dann in den zweiten Block!? Aber egal wie ichs auch setze es kommt nicht hin!?

Ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal mt einem anderen Tempalte, damals hab ich das irgendwie anders gelöst (oder gar nicht). Gibt es für solche Fälle eine Lösung die man grundsätzlich im Auge haben sollte? Ich hab da selbst für mich keine Lösung gefunden.

Bedanke mich schon mal.
    Gorgon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich glaube, du verwechselst da etwas (oder ich verstehe dich nicht).

am anfang redest du von seiten (statischen seiten welche die page.php "verwenden"). und dann redest du auf einmal von kategorien und artikeln -> welche andere dateien verwenden: kategorien -> category.php evtl. auch archive.php artikel -> single.php (für die darstellung eines artikels). https://codex.wordpress.org/Template_Hierarchy

lg, pixselig

• Au okay. Ich glaube dann hab eher ich einem Irrtum unterlegen.
    Also klar, ich möchte eine leere Seite erstellen und Artikel die dieser Kategorie (die der Seite) anghören sollen "automatisch" dort erscheinen.

Dies ist nun die single.php:

Dann kommt der Abschnitt mit dem Templatenamen oben drüber und die Categoriezeile unter den loop!? Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Sorry für die Verwechslung, da konnt ich natürlich lange (ver-)suchen. ^^

Gorgon

Einmal editiert, zuletzt von gorKonsola (23. November 2012 um 12:03)

• nur zur sicherheit - damit wir auch ja nicht aneinander vorbeireden ;) :

du willst einer kategorie ein spezielles aussehen / eine spezielle funktion etc. (mit)geben -> bzw. soll sich diese kategorie von den anderen kategorien deiner seite unterscheiden?

oder willst du ganz einfach nur eine kategorie erstellen (zBsp. PC) in welcher dann automatisch alle artikel über PCs erscheinen?

• Ich möchte einer Kategorie ein "spezielles" Aussehen geben. Eine eigene leere Seite, erstellt aus einer Kopie der single.php, die dann im Menü oben erscheint.

Ich kann ja zwar bis jetzt auf normalem Weg eine neue Seite erstellen, die erscheint auch oben im Menü, aber dann kann ich da ja keine Artikel reinstellen. Also NUR dort. Ich kann ja zwar bisher Artikel Kategorien zuordnen, aber nicht direkt einer Seite NUR diese spezielle Kategorie geben.

Also ich möchte z.B. Flashgames in den Entwicklungsschritten zeigen. Das hat auf der Startseite des Blog nix zu suchen, schreckt nur die reinen "Anwender" und nimmt auch zuviel Raum ein. Also brauch ich dafür eine eigene Seite.

Ich hoffe ich verwirre dich jetzt nicht noch mal. Danke auf jeden Fall bisher schon für deine Aufmerksamkeit.

LG
    Gorgon

• also so wie ich das verstehe willst du eine kategory erstellen welche "flashgames" o.ä. heisst. in dieser kategorie postest du artikel über entwicklungsschritte von flashgames. du willst aber nicht das die artikel der kategorie "flashgames" auf der home-seite ersichtlich sind. dazu gibt es plugins z bsp https://wordpress.org/extend/plugins/simply-exclude/

kategorien erstellst du im backend unter "artikel>kategorien".
    ich weiss nicht ob bei deinem theme neue kategorien automatisch in die main-navigation aufgenommen werden. sollten sie das nicht findest du das menü im backend über "design>menüs" oder (sollte deine navigation ein widget sein) über "design>widgets".

zusammen mit obigem plugin solltest du so zu gewünschtem ergebnis kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!