CronJobs & Serienmails:wie richtet man das ein?

• Ich habe ne WP-Seite bei All-inkl.com.
    An meine ca. 1000 Benutzer will ich Serienmails mit dem Plugin MyMail (CodeCanyon) versenden. In dem Plugin steht was vom "CronJob" bei meinem Provider, den man für den Versand verwenden soll.

Im Plugin steht eine HTTP-Adresse, die man wohl im Cronjob beim Provier eintragen muss. Sonst muss man im Plugin aber auch die SMTP-ZugnagsDaten eintragen, oder ist das dann nicht mehr nötig?

Kann mir bitte jemand erklären bzw. an einem konkreten Beispiel schildern, um was es dabei geht und wie man das einrichtet? Ich würd dankbar sein für ein paar konkrete Tipps zur Einrichtung des MailVersands in Verbundung mit CronJobs.

Danke schon mal im Voraus!

Einmal editiert, zuletzt von nikoski (22. November 2012 um 14:49)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• guck mal bei all inkl ob es da einen punkt cronjobs gibt, wenn nicht schreib mal eine mail an den support von all inkl und teile denen die HTTP Adresse mit :)

Sollten die dir dort nicht weiterhelfen können einfach nochmal melden :_)

Digitaler Rucksack Nomade

• Hallo,

Ich habe ne WP-Seite bei All-inkl.com.
    An meine ca. 1000 Benutzer will ich Serienmails mit dem Plugin MyMail (CodeCanyon) versenden. In dem Plugin steht was vom "CronJob" bei meinem Provider, den man für den Versand verwenden soll.

Ich kenn das Plugin nicht, aber

Im Plugin steht eine HTTP-Adresse, die man wohl im Cronjob beim Provier eintragen muss. Sonst muss man im Plugin aber auch die SMTP-ZugnagsDaten eintragen, oder ist das dann nicht mehr nötig?

- Der Cronjob ist nötig damit das Plugin in intervallen aufgerufen wird (umz.b. mails zu einer bestimmten Uhrzeit zu versenden)
    - Um Mails zu versenden möchte das Plugin die Zugangsdaten zu deinem SMTP Server haben. Das tut es, weil es Emails über deinen Emailprovider versenden möchte und nicht z.b. mails als wwwdata@deinwebserver versenden möchte (vereinfacht gesagt)

Ich würd dankbar sein für ein paar konkrete Tipps zur Einrichtung des MailVersands in Verbundung mit CronJobs.

Wie du bei deinem Provider einen Cronjob einrichtest kann ich dir nicht sagen.

Gruß
    Frank

• Besten Dank für eure Hilsbereitschaft!
    Ja, man kann jdenfalls bei all-inkl.con nen Cronjob einrichten, es geht aber nur mit einer HTTP-Adresse, nicht über einen direkten Pfad.

Jetzt stellt sich aber noch die Frage, wie ich es mit den Intervalen und der Menge an Mails pro Interval konkret einrichten soll, damit es keine Probleme beim Versand gibt. Man muss diese Sachen sowohl beim CronJob als auch im Plugin einstellen.

All-Inkl. hat mir inzwischen die folgenden Einschränkungen beim Mailversand mitgeteilt:

max. 1000 E-Mails in 10 Minuten (bei Versand über SMTP)
    max. 100 E-Mails in 10 Minuten (bei Versand über ein Script)
    max. 3 gleichzeitige Verbindungen
    max. 400 Verbindungen in 10 Minuten
    max. 200 MB -- Größe einer Mail

Ich will die Mails möglichst sofort per Hand versenden. Was sollte ich da konkret eintragen? Und sollen die Intervale im Plugin läanger/kürzer sein als im CronJob?

• Hallo,

Besten Dank für eure Hilsbereitschaft!
    Ja, man kann jdenfalls bei all-inkl.con nen Cronjob einrichten, es geht aber nur mit einer HTTP-Adresse, nicht über einen direkten Pfad.

Wie ist denn da das Interface? kannst du nur das Intervall festlegen und eine URL angeben? Oder musst du das ganze Kommando eingeben?
    Um eine URL in der Kommandozeile per Cron abzurufen verwendet man (meistens) wget.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wget
    Dann musst du halt die URL zu dem Cronscript angeben, wo die innerhalb deiner Installation liegt sollte ja in der Dokumentation des Plugins stehen.

Ich will die Mails möglichst sofort per Hand versenden. Was sollte ich da konkret eintragen? Und sollen die Intervale im Plugin läanger/kürzer sein als im CronJob?

Wenn dein Provider dir echte Cronjobs erlaubt, dann kannst du eigentlich alles was nur denkbar ist an Intervallen, abbilden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cron#Beispiele

Der Cronjob sorgt ja nur dafür das das Plugin (oder der Teil der für Versand zuständig ist) aufgerufen wird.
    Ob und was und wieviel er versendet, muss das Plugin entscheiden - bzw wirst du dort wohl einstellen können.
    Wie gesagt, ich kenn das Plugin nicht.

Wenn das Plugin als kleinsten Intervall 5 min hat, ist es wohl nur bedingt Sinnvoll es jede Minute per Cron aufrufen zu lassen.

Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!