Zeilenabstand funktioniert nicht!

• Hallo Leute,

ich habe kürzlich ein neues Theme erstellt und wenn ich einen Artikel veröffentliche wird überhaupt kein Zeilenabstand verwendet. Nichtmal ein <br> im HTML Bereich des Texteingabefeldes klappt!

Ich habe hier im Forum die Suche verwendet und einige Tipps gefunden jedoch finde ich die passende Zeile in meiner css-Datei nicht! Kann mir jemand helfen wie ich meine .css Datei anpassen muss, sodass ein Zeilenabstand in meinen Posts auch angezeigt wird?

Hier mein erste Teil der style.css: (maximale Beitragslänge zu lange somit musste ich zwei Posts verfassen)

Danke im vorraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Teil 2 meiner .css Datei:

• äh.....du hast nur die Selektoren gepostet. Damit kann leider niemand etwas anfangen. ;)

der Zeilenabstand wird mit dem Attribut[COLOR=#800000] line-height[/COLOR] in der style.css definiert.
    Meistens wird eine geeignete [COLOR=#800000]line-height[/COLOR] dem Selektor [COLOR=#800080]body [/COLOR]zugewiesen.
    Als Wert sollte man nur eine Zahl eintragen z.B.:

PHP
    body  {
        line-height:1.4;
    }

[COLOR=#800000]line-height[/COLOR] ist ein Faktor und benötigt deshalb keine Maßeinheit. ;)

• da ist auch line-height:20px eingetragen, sowohl bei html, body und bei p.

Das ist natürlich ausgesprochener Unfug. Bei Smartphone mit hochauflösendem Bildschirm sind 20px so gut wie nix. Die Schriftgröße von 12px ist auch so ein hochgradiger Schmarrn.
    Die 12px sind auf einem hochauflösendem Smartphone auch so gut wie nix.
    Außerdem sollte sich langsam mal herumgesprochen haben, das man dann beim IE den Text nicht vergrößern kann.

Serifenschriften wie auf der verlinkten Site sind fürs Web ungeeignet. Nimm besser eine serifenlose Schrift.
    Die Schrift ist auch auf nem großen Bildschirm nur sehr schlecht zu lesen.

Mit Firebug (deutsches Tut) kannst du eine Seite live analysieren und Änderungen testen. ;)

• Hallo!

Danke für die Antwort!
    Doch was bedeutet das nun? Soll ich bei html, body und bei .p jeweils das 20px durch 1.4 ersetzen?
    Klappt dann der Zeilenabstand?

• Hallo!

Danke für die Antwort!
    Doch was bedeutet das nun? Soll ich bei html, body und bei .p jeweils das 20px durch 1.4 ersetzen?
    Klappt dann der Zeilenabstand?

Wäre super wenn mir jemand noch die "letzte Hilfe" geben könnte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!