Spam beim unveröffentlichten Internetauftritt?

• Tag miteinander,

mein erstes Posting hätte ich mich gerne etwas anders vorgestellt.

Ich bin absolut neu im WordPress-Land und bin beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit dem System. Ich komme eigentlich aus einer andere CMS/Framework-Ecke und möchte mich nun mehr mit WP auseinandersetzen.

Ich habe seit ca. vier Wochen auf einer (ungesperrten) Subdomain eine stets aktuelle (ich prüfe ca. einmal pro Woche auf Updates) WordPress-Installation. Diese Installation habe ich über einen Import mit Daten des alten CMS gefüllt.

Was mich nun wundert:
    Ich erhalte täglich neue Spam-Kommentare. Dabei ist die Seite werder veröffentlicht, irgendwo verlinkt oder sonstiges. Wie gesagt: Es ist eine frisch angelegte Subdomain nur für WordPress. Merkwürdig ist aber, dass die URL bei Google schon gelistet ist.

Wie kann das sein, dass ich schon so schnell zugespamt werde?
    Wir wurde die URL publik gemacht?

Ich weiß, dass solche Fragen für erfahrene Profis nervig und nicht nachvollziehbar sind. Ich weiß auch, dass es Anti-Spam Tools wie Akismet & Co. gibt. Mich erschrickt es nur ein wenig und ich bin ein wenig skeptisch.

Telefoniert da ein Plugin oder Design nach Hause? :-)

Installierte Design:
    - Adapt
    - Eclipse
    - Gommero
    - GoPress
    - HDboilerplate
    - Pinboard
    - Response
    - Responsive
    - SmartBiz

Installierte Plugins:
    - Contact Form 7
    - CSV Importer
    - HTML Import 2
    - Jetpack von WordPress.com (nie aktiviert)
    - NextGEN Gallery
    - NextGEN Scroll Gallery
    - Simple CRM CSV Import Addon
    - WP All Import
    - WP Super Cache

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich kenn das Problem, das hatte ich auch schon oft.

Google findet Subdomains relativ schnell, das liegt wahrscheinlich daran das die Subdomains bei deinem Anbieter, natürlich bei einem Nameserver eingetragen wird, sonst ist diese ja faktisch nicht erreichbar.

Wenn du jetzt deine subdomain aufrufst, muss dein PC ja von nem Server die Antwort bekommen das deine gesucht Webseite auf server xxx.xxx.xxx.xxx zu finden ist. Irgendwann findet es das achso liebe Google und so schnell wie man teilweise gar nicht guggen kann, findet man das schon über die google suche ^^:

Für test umgebungen empfehle ich persönlich XAMPP, oder wenn man bisschen was ddahinter haben will eine Virtualisierte maschine mit Virtualbox zum beispiel. ^^

Es heißt zwar "Google ist dein Freund", in manchen Situationen wie diesen kann er auch zum Feind werden ;)

Edit: Achja, unveröffentlicht ist er natürlich nicht, wenn du per subdomain ganz beliebig aufrufen kannst ;)

• Danke für eure Antworten.
    Ich hatte die Privatsphäreneinstellung schon so eingestellt, dass die Site nicht indiziert werden kann.
    Außerdem waren Pingbacks, Trackbacks & Co. auch deaktiviert.
    Nun ja. Ist eigentlich auch egal.

Per XAMPP arbeite ich ungerne, da ich von mehreren Lokationen auf die Installationen zugreifen möchte. Ich hätte auch ne NAS dafür, aber da ist mir der Upload zu langsam.

Ich entwickle seit Jahren schon auf verschiedenen Sub-Domains und schwenke später auf das Produktivsystem um. Ich werde mich wohl wieder daran gewöhnen müssen, die Domains per .htaccess zu sperren.

Eigentlich ist das "Problem" hier auch ein gutes Zeichen für WordPress. Man merkt direkt wie gut WP SEO-technisch ist. :-)

• hey :-)

also ich ahbe eine subdomain: demo.michaelplas.de die mit einer htaccess gesichert ist, dort gibt es dann jede menge unterordner(nach kunde /plugin/projekt benannt) mit jeweils einer wordpress installation :-) Ausserdem habe ich dort gleich einen php-editor installiert, so kann ich immer drauf zugreifen und sachen testen und muss nur 2 passwörter eingen (htaccess+wp ;))

Digitaler Rucksack Nomade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!