Problem mit Umlauten

• Hallo,

habe ein kleines Problem mit den Umlauten - chartset steht auf
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

Soweit auch alles okay - wenn ich Text schreibe wird z.B. ein ö automatisch in ein &ouml; umgewandelt.

Nun include ich eine Datei in meine Seite:

http://www.luogo.de/tippspiel/spieltag-uebersicht/

Dort werden die Umlaute nicht "umgewandelt" - kann ich dies z.B. durch eine Umformatierung mittels PHP lösen?

Danke & Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die eingebundene Datei ist offenbar nicht UTF-kodiert. Du kannst sie aber vermutlich mittels utf8encode() entsprechend anpassen.

Noch zwei Hinweise: Bei UTF-8 brauchst du nur noch die Zeichen <, und & zu maskieren, alle anderen Maskierungen wie &ouml; sind völlig überflüssig (daran kranken auch die meisten Themes…). Und was du in das Meta-Element schreibst ist belanglos, wenn dein Webserver bzw. PHP eine andere Kodierung per HTTP sendet, denn diese Angaben haben Vorrang.

Gruß
    Thomas

• Hallo,

danke für deine Antwort, leider funktioniert es nicht oder abe rich mache etwas falsch (ich denke eher letzteres ;)

Die Datei die per include eingebunden wird hat folgenden Aufbau und holt sich Werte aus einer txt-Datei:

<table width="520px" cellspacing="0" cellpadding="0" tyle="margin-left:15px;">
    <!-- BEGIN Inhalt -->
    <tr class="<!--Zeilenklasse-->">
    <td><!--Datum--></td>
    <td align="right"><?php echo utf8-encode("<!--Heim-->"); ?></td>
    <td align="center"><!--Iconheim--></td>
    <td>&nbsp;-&nbsp;</td>
    <td align="center"><!--Icongast--></td>
    <td align="left"><!--Gast--></td>
    <td><!--Tore--></td>
    </tr>
    <!-- END Inhalt -->
    </table>

Und die anderen Maskierungen wie &ouml; sind bei mir nicht völlig überflüssig. Werden ohne falsch angezeigt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!