Ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich arbeite derzeit an der Realisierung eines Webprojekts, das international sein soll und möchte gerne wissen, ob es Forumsteilnehmer gibt, die mit Übersetzungstools Erfahrungen haben. Meine konkrete Frage ist, ob Übersetzungsplugins wenigstens zum Teil das halten, was sie versprechen: Die Wiedergabe der Seite in einer anderen Sprache.
Derzeit liegt die Seite noch hier, nach der ersten Testphase wird es auf die endgültige Domain überstellt. Teil des Projekts ist ein Blog (http://www.block-g8.org/blog) der Beiträge aus mehreren Ländern erhalten wird. Hauptsprache des statischen Teils und des Blogs wird in jedem Fall Deutsch sein, Blogbeiträge von Partnern in anderen Spachen werden immer manuell ins Deutsche übersetzt.
Idealerweise sollte aber jeder Beitrag wenigstens in D, Engl, Portugiesisch und Spanisch vorliegen. Das wird aus finanziellen Gründen nicht möglich sein. Ist es aber so, dass die nicht übersetzten Beiträge mit einem Übersetzungsplugin wenigstens "verständlich" werden?
Unter Umständen wäre auch noch noch die Variante denkbar, dass man jeden Blogbeitrag auf Englisch zusammenfasst. Die engl. Zusammenfassung wäre dann eine Art Hilfestellung für das bessere Verständnis des vom Übersetzungstool produzierten Textes.
Soweit die allgemeine Frage zum Thema Übersetzungen. Nächste Frage ist dann, welches Plugin wirklich empfehlenswert ist. Wenn im Forum also Erfahrungen mit Übersetzungstools hat, freue ich mich über eine Nachricht!
Viele Grüße + danke!
Raphael