Wordpress auf Joomla-Domain installieren - beide Systeme Parallel

• Hallo zusammen

Ich habe meine Website http://www.neobeluga.chmit mit Joomla erstellt. Nun Überlege ich, ob ich später mal einen Blogg erstellen soll. Viele Fotografen haben mittlerweile auch Bloggs auf ihre Website.

Ich möchte aber kein typisches Wordpress-Design wie alle es haben, es soll zu meiner Website passen, und ich möchte dass der Blogg auch auf meiner Hauptdomain ist, also keine separate Domain.

Hat jemand Erfahrung damit, Wordpress auf einer Domain zu installieren die schon von einem anderem CMS benutzt wird? Oder schiesse ich damit meine komplette Website ins Nirvana?

Zudem kommt die zweite Frage, ist es möglich das Design genau so zu machen wie meines von der Joomla-Seite, so dass man dann auf der Website selbst keinen grossen Unterschied merkt wenn man auf den Wordpress-Blogg geht?

Mit Wordpress habe ich noch überhaupt keine Erfahrung und ich bin auch kein Web-Profi. Bin auch am Überlegen ob ich einfach das Joomla-Blogg verwenden soll, ist aber nicht so toll wie das von Wordpress.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Naja, so ganz verstehe ich das nicht: bei den zig-tausend Designs noch von "typischen" WordPress Design zu sprechen, ist etwas abwegig.

Ich würde WordPress in einem Verzeichnis installieren, selbstverständlich auch eine eigene Datenbank dafür nehmen ( obwohl das nicht zwingend ist, ist es der saubere Weg). Wie Du den Blog optisch in Dein Joomla integrierst, mögen Leute mit mehr Joomlaerfahrung sagen, da weiss ich schlicht zu wenig. Meine laienhafte Vermutung ist jedoch, dass das ohne PHP-Kenntnisse nicht gehen wird.

• hallo domino

danke fürs feedback! wegem design: wenn ich in google eingebe "wedding blog" sehen halt alle blogs gleich aus, ich dachte dass das halt an wordpress liege, ich möchte eben nicht so ein design.

php kenntnise habe ich gar nix, deshalb hab ich ja mit joomla etwas gebastelt :) möchte nur nicht bei einer allfälligen installation meine ganze website zerschiessen. aber ich denke wenn das noch keiner ausprobiert hat, lass ich lieber die finger davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!