Umlaut Umschreibungen im Content werden durch Editor gelöscht - warum?

• Hallo liebe WPler,

nach vielen Jahren Joomla bin ich nun bei WP gelandet und möchte es hauptsächlich als CMS benutzen.
    Der WYSIWYG Editor macht mir aber ein bisschen Probleme.
    Ich versuche das mal zu erklären...

Angenommen ich schreibe einen Text im HTML-Modus in den Editor und umschreibe die Umlaute wie folgt:

Jetzt klicke ich auf den visuellen Modus und alles sieht so aus wie erwartet:

Nach dem erneuten Wechseln in den HTML-Modus hat mir der Editor die Umschreibungen geklaut und durch die reinen Umlaute ersetzt - der Lümmel ;-)! Guckst Du:

Warum tut er das und vor allem - was mach ich denn nun?

LG,
    Bruno

Einmal editiert, zuletzt von BAP (15. November 2012 um 14:43)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Die Umwandlung ist Automatisiert und hängt glaube ich mit der Verwendeten Zeichenkodierung UTF-8 zusammen, die ja Browsern Universal ermöglicht diverse Umlautezeichen für Sprachen, Chinesisch, Japanisch etc. darzustellen.

Allerdings gibt es wohl ein Plugin, mit der man diese Auto Funktion aushebeln kann, da diese in den Core Dateien implentiert ist und man Core Dateien aus Updategründen nicht umprogrammieren sollte.
    http://wordpress.org/extend/plugins…uto-formatting/

Also normalerweise ist es kein Problem die Deutschen Sonderzeichen ganz normal zu verwenden.;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat von 'Marcus[IS

;467982']Also normalerweise ist es kein Problem die Deutschen Sonderzeichen ganz normal zu verwenden.;)

Echt Marcus?
    Wozu gibts denn dann seit jahren im Webdesign [COLOR=#800080]ü[/COLOR] [COLOR=#800080]ö[/COLOR] [COLOR=#800080]ä[/COLOR] [COLOR=#800080]ß[/COLOR] ?
    Versteh ich nicht.

LG,
    Bruno

• Das hängt noch mit der Ursprache aller Webseiten zusammen. ;)

Am Anfang schuf Tim Berners-Lee HTML und er sah das es gut war.... :mrgreen:

Unter http://de.selfhtml.org/html/allgemein/zeichen.htm kannst du auch nachlesen, was es genau mit den ganzen Codierungen auf sich hat und wieso zu Anfang die Numerische Notation für die Umlaute genommen werden musste.

In den Anfängen, wenn ich so an die frühen 90er zurückdenke waren die Browser auch noch nicht so "Pflegeleicht" wie heute.
    Doch damals hatte man auch nicht so eine Auswahl wie heutzutage.
    Aber da quietschten die Modem beim Verbindungsaufbau ja auch noch wie absaufende Gummienten. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!