wie vermeide ich index.php in domain

• Grüßt Euch!

Ich wollte gerade meine Permalinkstruktur ändern, so dass einfach nur http://www.meineseite.de/superblogeintrag1 etc. erscheint.

Nachdem ich die Struktur entsprechend geändert hatte, konnte ich die Seiten und Blogeinträge nicht mehr öffnen...es kam dann eine Fehlermeldung.

Erst, wenn ich die Permalinkstruktur wieder auf dieses hier "/index.php/%postname%/" geändert habe, erscheinen die Seiten und Blogeinträge wieder.
    Ich möchte allerdings, dass dieses "index.php" verschwindet und trotzdem alles auffindbar ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie das geht?

Dank im Voraus!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Geri,

ich habe die Linksstuktur gerade wieder geändert, so dass die Seiten auffindbar sind.
    Es geht um http://www.liedschatten.com.
    Wenn Du z.B. auf Blog klickst, dann erscheint folgendes im Browser:
    http://www.liedschatten.com/index.php/category/blog/

Ich hätte allerdings gern, dass das dick markierte index.php nicht mehr erscheint und trotzdem alles auffindbar bleibt.

Entschuldige, dass ich es nicht eben schon genauer umschrieben habe.

Danke im Voraus für Deinen Rat!!

• Nach dem, was die Kollegen da schreiben, weiß ja keiner so genau, was gut oder was schlecht ist. Leider wird meine Frage, wie ich das "Index.php" weg bekomme nicht erläutert;).

Insofern freue ich mich auf Eure Hilfe!

• Nochmal: Um die Permalinks zu nutzen (auch ohne index.php in der URL) muss der Server das Umschreiben der URLs unterstützen. Bei Apache Server ist dazu das Modul mod_rewrite notwendig. Zudem muss eine .htaccess Datei im Rootverzeichnis der WP-Installation liegen, die die entsprechenden Rewrite Regeln beinhaltet. Diese Datei muss entweder beim Speichern der Permalinkeinstellungen beschreibbar sein (CHMOD 755 oder 777), oder Du musst den Code, den WP Dir unterhalb der Einstellungen anzeigt, manuell dort einfügen (notwendig sind ein Texteditor wie Notepad(++), Editor oder PSPad sowie ein FTP Tool zum Down- und Upload der Datei).

Im Zweifelsfall kann Dir der Hoster beantworten, ob der Einsatz von .htaccess Dateien möglich ist und ob das Umschreiben der URLs unterstützt wird.

• Hi Infected!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Mein Provider antwortete mit folgendem. Kannst Du mir sagen, was ich anstelle von "..." eintragen muss?

"auf dem Server ist mod_rewrite vorhanden. Das Verwenden einer .htaccess - Datei ist ebenfalls möglich. Ich habe in Ihrem Verzeichnis eine entsprechende Datei angelegt mit den Vorgaben, die Sie erhalten haben. Diese ist allerdings noch leer. Dort bitte sicherstellen, dass folgendes eingetragen wird:

<IfModule rewrite_module>(hier muss rewrite_module und nicht mod_rewrite stehen!!)
    RewriteEngine On
    RewriteRule ....
    RewriteRule ....
    RewriteRule ....
    RewriteRule ....
    </IfModule>
    "

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!!!!

• Ich habe doch geschrieben:

Zitat

Diese Datei muss entweder beim Speichern der Permalinkeinstellungen beschreibbar sein (CHMOD 755 oder 777), oder Du musst den Code, den WP Dir unterhalb der Einstellungen anzeigt, manuell dort einfügen (notwendig sind ein Texteditor wie Notepad(++), Editor oder PSPad sowie ein FTP Tool zum Down- und Upload der Datei).

Also: Wenn .htaccess nicht beschreibbar ist, bietet WordPress Dir unter Einstellungen->Permalinks beim Ändern den einzutragenden Code an. Wenn die Datei beschreibbar ist, wird kein Code angezeigt, sondern die Meldung, dass die Permalinkeinstellungen erfolgreich geändert wurden...

• Da wir keinen Zugriff auf Deinen Webspace haben, wird´s jetzt schwierig den Fehler zu finden. Wie sieht der Inhalt der .htaccess aus? Heißt die Datei auch wirklich .htaccess (also mit führendem Punkt)? Liegt sie im Rootverzeichnis der Installation? Welche Einstellungen bei den Permalinks wurden gewählt? War das Speichern erfolgreich, oder gab es irgendwelche Meldungen? Hast Du den Browsercache mal geleert?

• Wenn die .htaccess nicht beschreibbar wäre, würde das Wordpress melden beim permlink ändern..

Was du jz noch probieren könntest wäre:

- Du hast einen doppelten Eintrag in der htaccess
    - Du hast ein Caching Plugin, dass du entleeren musst
    - Oder du musst die Seiten Url aktualisieren

Beim dritten Punkt schau dir deine Permalinks in der Admin Kategorie Seiten bzw Artikel an, ob
    sich die Links unterhalb der Titel je nach Permalink Einstellung ändern!

Wenn ja, dann funktioniert dein mod_rewrite bzw die .htaccess!

Für Gewissheit der Funktionen leg in dein Verzeichnis eine info.php mit folgendem Code an:

[COLOR=#0000BB][FONT=Courier New]<?PHP
    phpinfo [/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=Courier New]();
    [/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=Courier New]?>

[/FONT][/COLOR]
    Durch den Aufruf in deiner Browser URL leiste kannst du dann prüfen, ob du mod_rewrite überhaupt aktiviert hast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!