User Registration email Problem

• Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren eine WP-Webseite (http://www.olliw.eu), und bin nach wie vor sehr zufrieden mit WP, und bisher konnte ich meine kleinen und größeren Problemchen auch gut lösen. Seit ca. 2 Wochen habe ich jedoch ein Problem mit der User Registrierung, und ich habe einfach keinen blassen Schimmer wo ich da anfangen soll...

Ich benutze die Standardregistrierungsfunktion, und bisher war es so das (1) ich eine Email bekommen habe wenn sich ein neuer User registriert hat, und (2) der User eine Email mit entsprechenden Infos bekommen hat.

Beides funktioniert seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Ich habe das zunächst daran gemerkt, dass eine Registrieranfrage eines Users im Frontend zu sehen war (sich also ein User registriert hat), ich aber keine Email bekommen hatte. Mittlerweile haben mich weitere User explizit diesbzgl. ankontaktiert. Ein User hat im Kommentar angemerkt "Deine Anmelderoutine erzählt immer, dass Du mail() abgeschaltet hast". Ich selber konnte das nicht nachvollziehen. Wenn ich eine Dummyregistrierung mache erscheint die Registrieranfrage im Frontend, aber ansonsten passiert nichts, es werden keine Emails versandt, aber auch keine Fehlermeldung angezeigt wie "mail() abgeschaltet" oder so.

Das dumme ist das ich eigentlich NICHTS geändert habe. Also, ich habe natürlich Artikel gepflegt, aber keine Plugins installiert/deinstalliert, mein Theme verändert, oder dergleichen. Irgendwie scheint dieser Fehler plötzlich aus dem nichts gekommen zu sein (was er natürlich nicht ist, aber das hilft mir leider zur Fehlersuche nicht weiter).

Ich habe WP 3.4.2–de_DE. Jeder User kann sich registrieren und ist zunächst Pending; die Registrierung muss ich also freischalten. Es sind natürlich einige Plugins installiert, darunter Stop Spammer Registrations Plugin (Version 3.8 ) und MiniMeta Widget (Version 4.5.3) welche IMHO die einizigen bzgl. der Registrierung evtl. relevanten Plugins sind. Beide laufen seit geraumer Zeit (deutlich länger als 2 Wochen) und waren bis dato problemlos. (ergo, IMHO nicht die Problemverursacher). Ich habe die Plugin-Webseiten (aller installierten Plugins) nach evtl Fehlerberichten durchgesehen, aber nichts gefunden.

Die für die administrativen Zwecke verwendete Email-Adress lasse ich vom Emailhoster auf eine andere Email umleiten. Dies hat bisher perfekt funktioniert. Ich habe explizit nachgeprüft, dass das immer noch funktioniert. Der Fehler liegt IMHO also nicht bei der Email.

Es wirkt so, also ob irgendetwas plötzlich dafür gesorgt hätte, dass mein WP Blog keine Emails an meine Admin-Email mehr sendet.

Hat irgendjemand Ideen was das sein könnte und/oder wo ich zum Fehlersuchen anfangen könnte?

Tausend Dank schon mal,
    Olli

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sind denn auch alle Plugins aktuell?
    Hat dein Hoster evtl. vor 2 Wochen an der Mail-Funktion geschraubt? Frag da mal nach.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• hallo Maxe,
    erstmal danke für die Antwort

[COLOR=#333333]Sind denn auch alle Plugins aktuell?[/COLOR][COLOR=#333333]
    jein, ich habe ein Plugin, dass ich bewusst nicht geupdated habe weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich die "Verbesserungen" wirklich mag. Aber wie gesagt, die Plugins laufen seit mehreren Monaten exakt so...

[/COLOR][COLOR=#333333]Hat dein Hoster evtl. vor 2 Wochen an der Mail-Funktion geschraubt? Frag da mal nach.
    [/COLOR]
    [COLOR=#333333]Ich hatte deswegen extra gründlich nachgeprüft ob die Email noch funktioniert. Jedenfalls alles was man mit verschiedenen Email-Clients von verschiedenen Computern aus machen kann funktioniert problemlos. Deswegen hatte ich diesbzgl. ein gutes Gefühl. Ich werde trotzdem sicherheitshalber nachfragen wie du vorschlägst.

Ich hatte ein bisschen gehofft, dass der Hinweis "[/COLOR][COLOR=#333333]Deine Anmelderoutine erzählt immer, dass Du mail() abgeschaltet hast" einen Hinweis gibt wo in den Tiefen von WP ein Problem passiert sein könnte.

Thx,
    Olli

EDIT: ahh, ich sehe gerade meinen logischen Fehler, Webhoster <> Emailhoster, das meinst du wahrscheinlich, ist zwar in diesem Fall der gleiche Anbieter aber muss ja nicht zusammenhängen. Thx.[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von OlliW2 (11. November 2012 um 21:19)

• Hallo Zusammen

Email-Hoster meint das nichts geändert wurde.

Hat keiner noch eine Idee was das sein könnte?

Weis jemand welche Funktion letztendlich tatsächlich aufgerufen wird um die Email zu versenden? (ich versuche den Wordpress Code nachzufolgen, aber ist ein "bisschen" verschachtelt...)

Thx,
    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!