Artikel Übersicht - Überschriften in Tabelle

• Hallo

heute such ich mal wieder was schönes, und zwar eine Artikel Übersicht.

Da ich leider verdammt viele und lange Artikel habe, wäre es genauso verdammt-praktisch, wenn man eine Übersicht hätte - die am besten noch nach dem ABC Sortiert ist

Falsch:

Richtig:

Zitat

[...]
    [Kategorie 1] Alfred tickt aus (linkt zu "Alfred tickt aus")
    [Kategorie 2] Hau Mich Blau (linkt zu "Hau mich blau")
    [Kategorie 2] Jetzt noch schlimmer (linkt zu "Jetzt noch schlimmer")
    [...]

So soll es aussehen wenn man den Blog betritt.
    Sobald man in eine Kategorie kann das [Kategorie 1] bzw. [2] natürlich verschwinden, wenn der Artikel aber zu [Unterkategorie 1] gibt sollte das davor stehen.

Alternative Lösung

Zitat

Kategorie 1
    Alfred tickt aus (linkt zu "Alfred tickt aus")

Kategorie 2
    Hau Mich Blau (linkt zu "Hau mich blau")
    Jetzt noch schlimmer (linkt zu "Jetzt noch schlimmer")

/ed:
    PS: Ja ich weiß, meine Artikel-Beispiele sind echte Knüller ^^

o.O

Einmal editiert, zuletzt von Greendog (13. August 2006 um 15:07)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ach, und wir dürfen das jetzt für dich machen?

Schau dir doch mal deine index.php an. Da wird bestimmt irgendwo eine Schleife eingeleitet, z.B. so:

PHP
    <?php if ( have_posts() ) : while ( have_posts() ) : the_post(); ?>

und beendet mit

PHP
    <?php endwhile; ?>
    blabla
    <?php else : ?>
    blabla
    <?php endif; ?>

Jetzt kannst du da Sachen einfügen wie <?php the_category(',') ?> <a href="<?php the_permalink() ?>"><?php the_title(); ?></a>

• Das sollte keines Falls heißen "macht mal" sondern lediglich eine Anfrage auf Anregungen zur Lösung zur, die leute, die sich wenig mit php auskennen, verstehen.

Der Gedanke kam mir übrigens auch, du wirst es mir nicht glauben, 2 Minuten bevor ich diesen post gelesen hab - gesagt getan, hab mir die index.php testeshalber kopiert, und bis auf

belassen - wenn ich die Datei z.B als a.php in den wp-content/themes/mein-theme/a.php hochlade und aufrufe, kriegt man eine php-fehlermeldung das er nix mit der funktion get_header anfangen kann.. :(

e:\
    achso klar, selbst wenn ich die index.php so aufrufe kommt die fehlermeldung - jetzt ist halt nur die Frage wie ich die a.php aufrunfen kann... (ohne das es die normalen user mitbringen)

o.O

Einmal editiert, zuletzt von Greendog (13. August 2006 um 22:59)

• Ich bin ein Schritt weiter

auf der index.php werden (nach Einstelldatum sortiert) alle Artikel untereinander aufgelistet - dort würde ich gerne die Artikel in 2 Kategorien einteilen - einmal eine Liste aller Artikel der Kategorie "1" (Neuigkeiten) und dann ein Absatz und der Rest (alle anderen Kategorien)

Falsch:

Zitat

Aritikel 1
    Neugikeit vom 29.3.06
    Aritkel 2
    Artikel 3
    Neuigkeit vom 30.3.06
    [...]

Richtig:

Wenn man dann rechts eine Kategorie betritt soll (wenn vorhanden) nach Unterkategorien geordet werden und darunter dann die gehörigen Beiträge (nach alphabet geordet, dafür habe ich breits ein Plugin das funktioniert)

Falsch:

Zitat

(unterkategorie 2) Artikel XYZ
    (unterkategorie 29) Artikel XYZ
    (unterkategorie 2) Artikel XYZ

Richtig

Zitat

Unterkategorie 2
    (unterkategorie 2) Ariktel XYZ
    (unterkategorie 2) Ariktel XYZ

Unterkategorie 29
    (unterkategorie 29) Artikel XYZ

Dann ist glaube ich alles perfekt.

o.O

Einmal editiert, zuletzt von Greendog (14. August 2006 um 11:07)

• Selfmade

Sieht jetzt genauso aus wie ich das wollte!

Das Problem ist - wenn man auf eine Kategorie klickt, erscheinen dort nicht die Artikel sonder immer noch die Index-Ansicht... um das zu verhindern müsste man

PHP
    <?php if(is_home()) { ?>

unterbringen, aber da kommen immer nur Fehler

o.O

• Möchtest du, dass die Übersicht auch bei den Kategorien vorkommt oder sollen dann die eigentlichen Texte mit angezeigt werden, sprich so, wie es vorher auf Startseite war?

Wenn ich mich nicht irre, wird die archive.php aufgerufen, wenn auf einen Kategorie Link geklickt wird.
    Dort könntest du dann auch eine Abfrage einfügen, z.B.

PHP
    <?php /* If this is a category archive */ if (is_category()) { ?>
     Dein Aufruf
    <?php } ?>

Einmal editiert, zuletzt von ratterobert (4. September 2006 um 17:48)

• Wenn man auf eine Kategorie klickt soll dort auch die Liste erscheinen - doch das tut es dort nicht, da dort auch nur wieder die letzen 5 News und die letzen 20 neuen Artikel angezeigt werden

o.O

• Ah sehr schön, das ganze kann ich jetzt mit

<?php if(is_home()) { ?>
    bla1

<?php } elseif(is_category()) { ?>
    bla2

<?php } else {} ?>

realisieren

o.O

• Also jetzt sieht es so aus

Wenn man die Suche bei dem Style benutzt sollten die Ergebnise eigentlich hier ausgegeben werden - die Zeilen

Code
    <div class="blogbefore"></div>
    <div class="blog">
    <h3>There are no blogs relating to your query.</h3>
    </div>
    <div class="blogafter"></div>

sind zwar vorhanden aber es geht nicht :( Irgendwie sind die nicht richtig untergebracht

So sieht es in der orginal Datei aus

o.O

• Themes: Ocadia

Bearbeitet

orginal:

Gleiches Problem, andererer Theme

o.O

• So komplett neu runtergeladen, alles angepasst funzt auch wieder (die suche und so) hab das ganze nun hübscher gelöst...

habe jetzt nur noch das problem, wenn ich z.b die Seite

"Über mich" aufrufe sehe ich dort nur einen link zu "Über mich" und wennich klicke nochmal das gleiche (endlosschleife)

derzeit:

PS: Wie krieg ich nun auf der Startseite noch

PHP
    <p><font size=2><b>Letze Artikel</b><br></font>
    <?php query_posts('cat=-1&showposts=20'); ?>

unter ?

o.O

• Ich weiß selbstverstädnlich das das hier alles auf freiwilliger basis läuft und wenn es jmd. wüsste sicherlich direkt gepostet hätte, aber das Problem ist halt das man die Seiten nicht mehr angezeigt bekommt und das ist ärgerlich.
    andererseits kann ich auch nicht alles rückgängig machen, da es so sehr angenehm is und bei meiner anzahl von artikel alles andere einfach nur unübersichtlich rüber kommt

also nochmal ein kleines push, ich bin mir sicher für einen erfahren coder mus sman nur einmal einen blick drüber werfen und man hat direkt das problem

o.O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!