mod_pagespeed einrichten

• Hallo,

Googles Selbstbeschleuniger mod_pagespeed ist ja nun aus dem Betastadium raus und offensichtlich sinnvoll. Wenn sich die Kommentare auch streiten, ob es bei WP nun etwas bringt oder kaum etwas.
    Jedenfalls würde ich es gern versuchen - aber für mich Nicht-Programmierer ist das ein Buch mit sieben Siegeln. Ein Plugin habe ich auch nicht gefunden. Hat jemand eine - laienverständliche - Anleitung, wie man mod_pagespeed einrichten kann? Google selbst schreibt, dass es via .htaccess möglich ist, schreibt aber quasi im selben Atemzug, dass eine .htaccess den Apache-Server herunterbremst. Ja, wie nun ... :)
    Kennt sich jemand aus?

VG Farlif

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn Du nicht gerade einen eigenen Server betreibst, dürfte es schwierig bis unmöglich sein. Bei normalen Hostingpaketen kann nur der Webhoster Module installieren. Du könntest ja anfragen, ob da was geht, aber allzu große Hoffnung würde ich mir nicht machen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hey :-)
    mod_pagespeed ist ein Webserver Modul, dies kann nur durch den Webserverbetreiber / den Provider eingebaut werden. Dies wird in der Regel garnicht oder nur kostenpflichtig gemacht :-)

Hast du schon Caching-Plugins getestet? Oder dich mit CDN beschäfftigt :-) Das wären beide Sachen die im Rahmen deiner Möglichkeiten möglich sind

Digitaler Rucksack Nomade

• mod_pagespeed ist kein Beschleuniger wie z.B Varnish, sondern ein Optimierer. mod_pagespeed optimiert eben viele Sachen, die durch z.B. unsaubere Programmierung entstanden sind und optimiert diese. Auch kann mod_pagespeed unter Umständen sich positiv auf die Ladezeit auswirken. Mir ist aber noch aufgefallen, das ich in kurzer Zeit im Ranking gestiegen bin. Ob ich dies dem Modul zu verdanken habe oder eher einem guten SEO, kann ich nicht mit genauer Sicherheit sagen.
    Es ist schon richtig, das die .htaccess den Webserver verlangsamen kann, da diese Datei pro Request geprüft wird. Ob es aber bei dir einen spürbaren Unterschied gibt, mag ich bezweifeln ;-).

• Es gibt inzwischen Hoster, die das von sich aus anbieten. Ich glaube, die Liste ist auf der Seite von mod_pagespeed vermerkt. Prinzipiell bringt es auch dem Hoster etwas, wenn mod_pagespeed läuft, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Programm gut skaliert und den Server marginal mehr belastet, dafür aber massig Traffic einspart und die Ladezeit drastisch reduziert. Und dabei ist wirklich nicht viel Arbeit nötig.

Per .htaccess kann man das prinzipiell ruhig machen. Wer WordPress einsetzt, hat diese Datei vermutlich sowieso, weshalb sie ohnehin geladen wird. Das heißt allerdings nicht, dass man mod_pagespeed auf Webspace installieren kann, das muss schon der Hoster machen. Über die .htaccess kann das Modul lediglich eingeschaltet und konfiguriert werden. Wenn ich mich da nicht sehr vertan hab :)

Wer mag, kann hier meine Erfahrungen dazu nachlesen: http://wemaflo.net/2012/10/den-tu…ahrungsbericht/
    Ich bin natürlich auch an anderen Erfahrungen interessiert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!