Externer Zugriff auf MySQL Server

• [COLOR=#110000][FONT=Verdana]Guten Abend,[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#110000][FONT=Verdana]ich versuche seit Tagen, eine Wordpress-Installation zum Laufen zu bringen.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#110000][FONT=Verdana]Aber ich fang von vorne an:[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#110000][FONT=Verdana]Ich nehme an einem Wettbewerb teil ( kein IT-Wettbewerb [/FONT][/COLOR][Blockierte Grafik: http://board.gulli.com/userimages/smilies/wink.gif][COLOR=#110000][FONT=Verdana] ) und habe dazu einen Serverplatz gestellt bekommen: [/FONT][/COLOR]http://dontknow.me/at/?http://www…hmit.de/swb_04/
    swb_04 ist der Benutzername, ein Passwort habe ich auch bekommen.

Nun möchte ich dort Wordpress installieren. Ich habe eine externe DB angelegt, und die Jury des Wettbewerbs meinte, das sei unüblich. Wie meinen die das? Ich würde es gerne einfacher machen. Denn wenn ich jetzt auf meine WP-Installation zugreifen möchte, erscheint das: [size=10]Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung[/SIZE]

Was kann ich tun?
    Danke für Hilfe!

Evan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

das mit externen Datenbanken ist so eine Sache, da die meisten Provider das nicht erlauben, wenn eine Internetseite eine externe Datenbank ansteuern will.

Solche Anfragen werden meist durch die in der Serverumgebung beim Provider installierten Sicherheitsmechanismen (zum Beispiel Firewall) abgeschmettert.

Frage mal beim Veranstalter nach, ob neben Serverplatz eigentlich auch eine MySQL Datenbank für die Teilnehmer zur Verfügung steht.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo Marcus!
    Vielen Dank für die Antwort!

Verstehe. Die Veranstalter kann ich leider nicht fragen.
    Ich kann dir aber sagen, was sie mir dazu geschrieben haben:
    "[FONT=Arial][size=10][FONT='Times New Roman'][COLOR=#454545]Also grundsätzlich den Datenbankfehler beheben! Testen ob es auf /wordpress läuft und dann die .htacess-Datei mit dem Redirect ins swb_04 Verzeichnis legen! Oder gleich alles auf swb_04 verschieben. Informationen hierzu gibt es in einschlägigen Wordpress-Foren oder bei Wordpress Deutschland."[/COLOR][/FONT]
    [/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10][COLOR=#000080]Ich denke, es muss irgendwie eine andere Möglichkeit geben, da die ja meinen, es sei unüblich, eine externe DB zu benutzen. Hat der Serverplatz nicht vllt eine DB, die ich nutzen kann? Wie kann ich schauen, ob da eine MySql DB dabei ist?
    Evan[/COLOR][/SIZE][/FONT]

• Nur FTP reicht nicht. Wenn Du keine anderen Zugangsdaten hast, kannst Du dort auch keine Datenbank nutzen.
    Wenn Dir die Jury sagen kann, dass eine externe DB unüblich ist, kann sie dir sicher auch sagen was üblich ist.

Wenn's ganz blöd läuft: Wordpress extern installieren und von der Seite in nem iframe aufrufen - wäre ne Notlösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!