Referat über WordPress

• Hallo,
    ich muss in der Schule ein Referat über WordPress halten, da mein Lehrer noch nichts davon gehört hat. (Fach lautet: Multimedia) Der Lehrer hält Joomla für das NonPlus Ultra.
    Ich möchte Ihm im Referat von WP überzeugen!

Was würdet Ihr alles im Zeitraum von 10 Minuten erklären!
    Habt ihr vll. schon mal ein Referat über WP gehalten??

Grüße
    dodan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,
    ich muss in der Schule ein Referat über WordPress halten, da mein Lehrer noch nichts davon gehört hat. (...) Der Lehrer hält Joomla für das NonPlus Ultra.

Was ist das denn für eine Lehrkraft? Wahscheinlich hat euer Lehrer auch noch nie was von anderen OS gehört und hält Windows für das NonPlus Ultra...
    10 min. über ein Gebiet zu reverieren kann u.a. schwieriger sein, als 45 min über etwas zu plaudern. Hatte zwar noch nie ein Referat über WP, jedoch ein 1 h langes über die Linux Distribution Debian. Jetzt einfach den Text von Wikipedia zu zitieren würde ich abraten. Denn euer Lehrer wird in erster Instanz seine Infos von dort ziehen.
    Zehn Minuten wird schwierig werden, um sich nicht in Details zu verlieren. Ich allein könnte ja schon zehn Minuten über OpenSource plappern. Danach kommt ja noch PHP, MySQL, Blog, CMS, Themes, Plugin, Taxonomy, CSS...

Viel Glück!
    Gruss B-52

• Hallo,
    ich muss in der Schule ein Referat über WordPress halten, da mein Lehrer noch nichts davon gehört hat. (Fach lautet: Multimedia) Der Lehrer hält Joomla für das NonPlus Ultra.
    Ich möchte Ihm im Referat von WP überzeugen!

Was würdet Ihr alles im Zeitraum von 10 Minuten erklären!
    Habt ihr vll. schon mal ein Referat über WP gehalten??

Grüße
    dodan

*ihn , nicht ihm.

http://de.wikipedia.org/wiki/WordPress da steht alles was du an Infos brauchst.

"da mein Lehrer noch nichts davon gehört hat."

Jemand der Joomla für toll hält kennt Wordpress nicht? Bullshit.

Don't be evil

• Danke zunächst für eure Antworten.
    Mein Lehrer hatte absolut keine Ahnung, also ich WordPress als CMS System nannte.
    Er hat mich angesehen, als wenn ich gerade über Raumfahrttechnik erzähle!

Natürlich will ich nicht einfach von Wikipedia "ablesen".

Aber eine Installation auszuführen oder eine Führung durch Backend ist zu Zeitintensiv!

Da er ja joomla begeistert ist, würde ich Ihm gerne beweisen, dass WP besser ist!
    Kennt Ihr ne URL zu nem guten Vergleich, der nicht nur rein technischer Natur ist (wie ich es bei Google gefunden habe)???
    Danke für Eure Mithilfe!
    Grüße
    dodan

• Installier einfach Wordpress und dann zeig es ihm / den leuten wie einfach das ist :-) Und schlag ihn mit den Sachen die Joomla nicht / schlecht / aufwendig kann.

Beispiel:
    ich würde 50/50 Aufteilen: 5 Minuten Theorie und 5 Minuten praxis
    Gute Quelle für theorie und beispiele is wordpress.org bzw wordpress.org/showcase

du installierst auf deinem Webspace Wordpress 3.2 zuhause vor, bei der Präsi zeigst du ihm dann die automatische Update-Funktion(das dauert ja nur ne minute), dann den Theme-Browser (nur mal zeigen evtl auch eins installieren)und dann installierst du noch ein widget über den Plugin Installer und baust es in die Webseite ein :-)

Natürlich vorher alles mal durchproben und ein hübsches / anschauliches Widget installieren :-)

Digitaler Rucksack Nomade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!