Wordpress das richtige?

• Hallo, ich bin neu hier und auch neu im Umgang mit WP.
    Erfahrungen im Bereich mit einem CMS habe ich.
    Doch ich möchte gerne umsteigen.

Kurz zur Erklärung:
    Ich bin Solo-Künstler und würde gerne eine Seite erstellen auf der ich mich präsentiere. Mit Videos, Musiktitel, Fotos, Gästebuch, evtl. Forum und natürlich News.
    Jetzt meine Frage: Ist das Wordpress das richtige für mich?
    Es gibt ja eine ganze Menge an Plugins etc.
    Mein Problem ist, dass ich von WP noch keine Ahnung habe.
    Da ich auch bestimmte Designvorstellungen habe, möchte ich diese auch gerne einbinden.

Lieben Gruss

Steven

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Würd sagen da ist wordpress absolut das richtige, es ist relativ einfach zu lernen, nicht zu umständlich und alles was du dir vorstellst ist easy machbar.

Don't be evil

• Würde ich auch sagen.

Wir arbeiten derzeit an einem Blog mit Galerie, Timeline und anderen Features. Bisher hatte ich noch keine Ahnung von WordPress, aber es ist eigentlich recht einfach zu lernen, wenn man sich ein bisschen damit auseinandersetzt.

• Danke für eure Antworten. Also ich habe bisher nur mit Webspell CMS gearbeitet und dort alles im Code eingebettet und in einzelne php's eingefügt. Da hatte ich den Vorteil bestimmte Plugins etc. an eine bestimmte Position zu setzen. Ist dies bei Wp. auch möglich? Oder bin ich da an irgendetwas gebunden.

Womit sollte ich anfangen?
    Erst die Umsetzung eines Designs?oder erst die benötigten Plugins und Inhalte einfügen.

Einmal editiert, zuletzt von Stevenliebrand (5. November 2012 um 23:20)

• Würd dir vorschlagen doch einfach mal ne Wordpress Installation aufzusetzen, das geht eigentlich in 5 Minuten (wirklich). Danach schaust du für 10 Minuten ins Backend und müsstest dann eigentlich schon für dich herausgefunden haben wie es funktioniert. Ist ein Kinderspiel im großen ganzen.

Wenn ich ein Projekt starte mache ich mir ja schon im Kopf Gedanken darüber was auf der Seite sein soll und wie es dargestellt werden soll, ein kleiner Zettel mit Stichwörtern wie "Kalender, Bildergalerie" etc ist extrem hilfreich.

Über das WP Back-End kannst du direkt nach Plugins suchen, findest Beschreibungen, Beispiele und Screenshots in den meisten Fällen.Du kannst Plugins direkt am Start suchen und hinzufügen oder erst nach Tagen,Wochen, Jahren...das bleibt dir überlassen.

Es gibt zig Freie Themes die man so editieren kann das sie den eigenen Vorstellungen gerecht werden, ist meist einfacher als selbst ein komplettes Theme zu gestalten ..was aber auch nicht sooooo schwer ist.

Gruss, GBK

Don't be evil

• Erfahrungen im Bereich mit einem CMS habe ich.
    Doch ich möchte gerne umsteigen.

Welches CMS verwendest du?
    Warum möchtest du umsteigen?

Ich bin Solo-Künstler und würde gerne eine Seite erstellen auf der ich mich präsentiere. Mit Videos, Musiktitel, Fotos, Gästebuch, evtl. Forum und natürlich News.

Warum nicht einfach eine Facebook oder Googel + Seite? wenn du das Geld für eine WebAgentur dir sparen möchtest - würde ich dir nicht Wordpress empfehlen. Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, lasse dir von einem Dienstleister Wordpress *sicher* installieren und wenn du gehackt wurdest, mach den Dienstleister fertig.

Gästebuch in einem Blog? mmh... habe ich jetzt noch nicht gesehen :)
    Wenn du ein Forum betreiben möchtest - würde ich dir vBulletin empfehlen

Über was möchtest du bloggen?

Beste Grüße

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Wieso V-Bulletin für so ein kleines Forum? Soweit ich weoß kostet das doch locker an die 500 euro+?

Dann eher SMF, das ist kostenlos und lässt sich auch easy mit WP verbinden. Es gibt etliche Gästebuch Plugins ^^

Don't be evil

• Dms guestbook habe ich gerade schon gefunden.
    Ich habe vorher mit webspell gearbeitet.
    Der Umstieg ist einfach zu erklären. Es soll einfacher werden:-)

Wieso gehackt werden? Du bist da ja nicht sehr optimistisch und begeistert von Wp oder sehe ich das falsch.

Gibt es ein Plugin, das mir in der sidebar anzeigt welche Fotos ich zuletzt hochgeladen habe? So als eine Art thumb?

Habe mir gerade mal Wp installiert. Es erscheint mir sehr übersichtlich. Da ich vorher immer in der Index.php rumgebastelt habe um z.b. die Header Grafik zu ändern muss ich jetzt erst einmal schauen wie ich da ein Bild herein bekomme. Das selbe ist bei der Navigation. Kann man dort mit eigenen Bildern arbeiten und mit rollover Effekten?

Sry für die vielen fragen :-)

Achso und bloggen möchte ich natürlich Neuigkeiten zu neuen Cover Aufnahmen, Auftritte etc.

• Die NextGEN Gallery ist glaub das richtige für Effekte, rollover etc

Das Headerbild kannst du normalerweise direkt über das theme / header bild hochladen

Don't be evil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!