angebliche Datenbank kann nicht richtig sein

• Hallo,

ich bin neu im WP-Umfeld und grad dabei, mich einzuarbeiten. Deswegen bitte ich um Verzeihung, wenn ich vielleicht grundsätzliche Fragen stelle, die eigentlich schon längst beantwortet sind. :roll:

Ich sehe in meiner Datenbank nicht, was ich im Backend ändere.
    Meine Backend-User sollten doch in der Tabelle wp_users sein. Oder nicht?

In meiner wp-config steht

wobei DB-name, user und pwd entsprechend anders lauten (Webhoster ist Strato).
    Wenn ich via Strato-phpmyadmin auf die DB schaue, haben die Tabellen aber nicht die Inhalte, die da sein sollten. Schon die Einträge in der wp_users entspricht nicht den Usern, die ich im Backend sehe. Von den ganzen Posts mal ganz zu schweigen.

Wie finde ich heraus, welche Datenbank denn nun wirklich angesprochen wird?
    Lässt sich sowas auch im Backend sehen?
    Gibt es noch andere Wege, eine DB einzubinden außer wp-config ?
    Oder warum stimmt das, was ich in BE+FE sehe, nicht mit der DB überein?

Die ganze Webseite ist ja nicht von mir. Ich soll nur einige Dinge wieder hinkriegen. Gibt es denn beliebte Fehler, die mein Vorgänger gemacht haben könnte? Daß ich gar am falschen Ende schau?

Ich danke für jede Hilfe!
    Harald

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn die BE/FE Inhalte anders sind, als die in den Datenbank-Tabellen, dann bist du vermutlich in der falschen Datenbank oder in der falschen wp-config.php. Anders kann ich es mir nicht erklären.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Verdammt!
    Hab ich mir ja auch gedacht. Hab erst seit heute Zugriff auf die Daten. Weil die Inhalte der Datenbank nicht mit dem übereinstimmen, was da eigentlich stehen soll, muss wohl eine andere DB dran sein. Hab mir gedacht, schauste mal was in der wp-config steht. Tja... da steht genau _die_ Datenbank.
    In der DB seh ich auch Tabellen mit anderen Prefixen als wp_ aber die passen auch alle nicht.

Der Webspace wo die Seite liegt, enthält mehrere Ordner, wovon ein Unterordner eben die WP Installation enthält.
    Auf dem gesamten Webspace finde ich allerdings nur 2mal wp-config.php, wobei eine davon irgendein Versuch meines Vorgängers war mit wp2_ als Tabellen-Prefix, aber denselben DB-Angaben.
    Und laut Strato sollte das erste davon, also genau das besagte Verzeichnis der gehosteten Domäne entsprechen.

Aber wenn FE und BE das gleiche zeigen, und das ist weit mehr als nur "404 not found", dann kann es doch kein Tipfehler wie fehlendes Komma oder Zahlendreher sein. Dann würd ja gleich gar nichts tun.

Versteh ich nicht.

Gibt es denn eine Möglichkeit, BE-seitig zu sehen, welche DB angebunden ist?
    Die setup-config.php trägt ja auch nur in die wp-config ein, was man da im Formular eingibt.

• Wie gesagt, du musst die Datenbank aus der wp-config.php nehmen mit dem richtigen Prefix. Alles andere ist unmöglich. Hast du auf den richtigen DB-Name, -User etc. geachtet?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Erstmal danke für die (versuchte) Hilfe!
    Das erste, was ich über WP lernte, war: wp-config.php :-)

In der wp-config, die auf der Domain liegt, welche ich vom Kunden hab, stehen genau die richtigen Daten drin: DB-Name, -user, -pwd, ...

Allerdings stimmt die Verzeichnisstruktur nicht. Ich hab z.B. das Theme Qlassik. Auf dem Webspace gibts aber keinen /wp-content/themes/qlassik/
    Die Bilder zeigen auch auf Dateien, die da nicht sind.

Die Lösung der Sache muss wohl sein, daß die aktuelle Webseite auf einen ganz anderen Webspace schaut.
    Mannomann! Ich hab dem Kunden schon gesagt, er soll mal meinen Vorgänger ausquetschen, was er da verbockt hat.
    Kann ich denn aus dem Backend heraus irgendwelche Infos erhalten, welcher Webspace verlinkt oder welche Datenbank eingebunden ist?

Grüße
    Harald

• tz, vermutlich bist du echt auf dem falschen ftp.
    Du könntest mal in die /wp-admin/options.php schauen, kA ob du da weiterkommst.

• Boah!

Ich komm mir vor, wie einer, der ne Fernbedienung reparieren soll, aber zum Testen steht der falsche Fernseher auf dem Tisch :x

Ich hab grad die IP-Adressen verglichen. Die Adresse, die mir filezilla sagt ist nicht die, welcher der ping auf die Webseite bringt... unterscheidet sich im letzten Oktett. Soviel ich über Netzwerke weiß, sind das auch physisch unterschiedliche Adressen.

Suppi! Im falschen Stall kann ich ja lang suchen...

Soweit hat sich dieses Problem noch nicht erledigt. Wer weiß, was da noch kommt. :lol:
    Aber meine Frage ist beantwortet. Alles, was ich vermutet hab, war richtig.
    Und ich hab wieder ein Stück mehr verstanden.

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!