vor einiger Zeit habe ich meine Internetseite mit WordPress umgesetzt. Aktuell war damals noch die Version 3.4.1
nun wird mir angezeigt, dass es die Version 3.4.2 gibt und dass man ein Update machen soll.
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass es nach dem Update Probleme gibt? Also dass die Internetseite nicht mehr richtig funktioniert.
Ich habe ein paar Plugins installiert. Wie kann ich feststellen, ob diese auch mit der neuen Version funktionieren?
Vor dem Update sollte man bestimmt eine Sicherung anlegen.
Die Sicherung der Dateien auf den Server mache ich einfach mit dem FTP-Programm. Also alles auswählen und dann herunter laden. Oder?
Aber wie lege ich eine Sicherung der Datenbank an? Ein Plugin möchte ich nicht verwenden. Und bei der Anleitung auf http://dokupress.de/wordpress-benu…mit-phpmyadmin/ werden die Grafiken nicht angezeigt.
Und wie sieht es aus, wenn die Internetseite nach dem Update nicht mehr funktioniert. Bringt man dann wieder alles in Ordnung, indem man mit dem FTP-Programm die alten Dateien hoch lädt?
Fragen zum Update und zum Backup
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hallo Franziska,
ja, die Dateien selber sicherst du per FTP. Die Datenbank kannst du mit phpmyadmin sichern, falls dir dein Anbieter dieses Tool zur Verfügung stellt. Sonst geht das aber auch per Plugin zur Not.
Normalerweise sollte es beim Update zur 3.42 keine Probleme geben. Aber du hast schon recht, ein Backup sollte man generell vor jedem Update zu liegen haben. -
Welche Einstellungen muss ich denn vornehmen, wenn ich die Datenbank PHPMYADMIN sichern möchte?
-
@ Hille: Welches Plugin würdest du empfehlen für ein schnelles DB-Backup? Gibt es auch ein Plugin, dass Dateien UND Datenbank in einem Schwung als Backup anlegt - am besten als ZIP auf dem Webspace ablegt?
-
Ich hätte auch noch eine Frage zum Update.
Die aktuelle Version von Word press ist doch 3.4.2
was ist eigentlich, wenn ich zum Beispiel noch die Version 3.4.0 oder vielleicht sogar noch die Version 3.3.2 verwende? Kann ich dann einfach auf den Version 3.4.2 Updaten? -
@ Hille: Welches Plugin würdest du empfehlen für ein schnelles DB-Backup? Gibt es auch ein Plugin, dass Dateien UND Datenbank in einem Schwung als Backup anlegt - am besten als ZIP auf dem Webspace ablegt?
https://wordpress.org/extend/plugins/backwpup/
Franziska123 Ja, 3.4.2 ist die aktuelle Version. Normalerweise sollte ein Update von den von dir genannten Versionen funktionieren. Aber wie schon erwähnt, es kann immer was schief gehen, deshalb ja ein Backup ;-).
-
Alles klar. Danke für deine Antwort!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!