[suche] Erfahrungen mit Gallery-Plugins

• Hallo zusammen,
    ich setze für eine Freundin gerade Wordpress auf, da sie für ein halbes Jahr nach Namibia fährt. Sie möchte von da aus Ihre Erfahrungen bloggen und natürlich auch gerne Bilder hochladen.

Das ganze soll für sie möglichst unkompliziert laufen, denn wer weiß unter welchen bedingungen sie da ins Netz kommt, d.h. am besten ohne externe lösungen auskommen. Ich hab schon MyGallery 1.2 ausprobiert, aber da funzte der ZIP-Upload nicht. LazyGallery hab ich auch probiert, kommt aber nicht in Frage, weil sie keinen zugriff per FTP hat.

Bevor ich jetzt 20 weitere Plugins installiere könnt ihr mir vielleicht mit eurer Erfahrung helfen. Das Script sollte Alben unterstützen (übergeordnete Kategorien sind nicht notwendig) Man sollte per webinterface mehrere Bilder auf einmal hochladen können (zip oder andere lösung), das script sollte thumbnails generieren, und die möglichkeit bieten die bilder beim upload zu skalieren (da sie dort wahrscheinlich keine bildbearbeitungssoftware hat).

ich wäre über hilfe super dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich persönlich finde "FGallery" ganz brauchbar, allerdings fehlt da die Möglichkeit die Bilder beim Upload zu skalieren. Ansonsten erfüllt es deine Bedingungen.

In "MyGallery" kann man immerhin die Breite der Bilder festlegen (die Höhe wird dann automatisch berechnet logischerweise). Allerdings sollte man für dieses Plugin Webspace auf einem Server mit deaktiviertem PHP safe-mode haben, ansonsten wird´s umständlich und man braucht Zugriff per FTP für den Upload. Hab mich aus diesem Grund nicht weiter damit beschäftigt, aber wenn man sich hier mal so durchliest, scheinen die Leute schon damit zufrieden zu sein. ;)

• Das der Zip-Upload bei myGallery nicht funktioniert, liegt wohl eher am Server und weniger am Plugin.

Schau dir doch mal die aktuelle Beta von myGallery in der Version 1.3 an - damit lassen sich auch ohen Zip mehrer Bilder gleichzeitig hochladen.

• Zitat von monarch

myGallery ist so das beste was es momentan gibt - meine Einschätzung nach... ich habe einige ausprobiert.

Gallery (http://gallery.menalto.com/) hat hat sehr gute Kritiken erhalten und ist eine ziemlich mächtige Software. Damit kann man:
    a.) die Bilder getrennt vom Blog in Alben anlegen
    b.) die können automatisch "resized" werden
    c.) es gibt verschiedene Möglichkeiten des Upload
    d.) Über das "WP2" Plugin lässt sich Gallery in das Blog einbinden (In Posts, als Sidebar, etc.)

Blog über japanische Fotografie Japan-Photo.info

Einmal editiert, zuletzt von Ferdinand (13. August 2006 um 16:00)

• Ferdinand: Nun, dass ist so wie Äpfel und Birnen miteinader zu vergelicehn. Sicher, es sind beide Obstsorten. Aber myGallery ist ein reines WordPress-Plugin, mit der Option, Zufallsbilder in der Seitenleiste anzeigen zu lassen oder einzelnen Bilder in einem Beitrag zu verwenden, während Gallery eine sehr mächtige Galerie ist, die erst mittels Plugin eine Brücke zu WordPress schlägt.

Einmal editiert, zuletzt von tboley (14. August 2006 um 11:48)

• Zitat von Ferdinand

Stimmt! 8-)

Was aber nicht unbedingt dagegen spricht.

Es kommt einfach darauf an, was man von einer Galerie erwartet und damit machen will. Gut, es gibt Leute, die mit dem Hummer zehn Meter von der Haustür zum Bäcker fahren - für die mesiten WordPress-User dürfte aber Gallery eindeutig zum Oversized sein.

• Ich fahre immer mit dem Auto zum Zeitung holen, Du etwa nicht? :mrgreen:

Anyway, Gallery ist Freeware im Gegensatz zum Hummer :wink: und wenn jemand für 6 Monate ins Ausländ fährt, kann man mit Gallery auf jeden Fall eine sehr schöne Urlaubsdokumenation aufbauen.

• Wie genau werden denn dann die fotos aus gallery in wordpress eingebunden? werden die alben direkt in der sidebar angezeigt? das wär nämlich ziemlich cool. und merken die user am layout dass es eigentlich eine externe gallery ist?

• Frage tboley

hiho tboley...

sag mal - um an die letzten Beiträge hier anzuknüpfen, kannst du mir (uns) einen Hinweis geben ob dies mit der myGallery auch gelöst werden kann?!

Ich meine, die Liste der Galerien so wie die Kategorien in der sidebar anzuzeigen.

Hintergrund: Ich habe mir eine Seite angelegt mit der Liste der Galerien (Name: Galerie). Dann habe ich vier weitere Seiten angelegt (je eine Fotoserie) mit der Seite 'Galerie' als übergeordnete Seite.

Oben im Hauptmenü (bei mir freshy-theme) wird nun der Button Galerie angezeigt mit Verknüpfung zu der Übersichtsseite. Dort werden auch alle 4 Galerien angezeigt.

Bis hierhin ja relativ leicht nachzuvollziehen.

Wenn ich nun aber auf eine Galerie klicke, öffnet sich die entsprechende Seite mit den Bildern. Jetzt wäre in der Sidebar ein Liste mit den vorhandenen Galerien sinnvoll.

Ist es sinnvoll die Galerien direkt in Kategorien anzulegen und dann eine Seite mit der Überkategorie 'Galerie'? Oder bin ich da auf dem Holzweg.

Vermutlich sehe ich was zu kompliziert. ein Hinweis würde schon genügen.

Im Übrigen denke ich, die myGallery dürfte auf Servern mit SafeMode=off die beste (auch ausreichende) Wahl für einen Blog wie WP sein. Bei mir läuft Sie im SafeMode=on und es funktioniert alles wunnabar bisher. Kopiere eben die Bilder per Hand auf den FTP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!