Feste Länge der Startseite

• Hallo,

ich wurde gebeten, eine Art Web-Visitenkarte zu erstellen.
    Diese soll nur aus zwei Seiten bestehen: der Startseite mit allen nötigen Infos und dem Impressum.

Nun ist es so, dass diese Seite ja eigentlich auch nach unten hin ohne Ende mit Text vollgeschrieben werden könnte. Ebenso können die Text-Widgets ja ohne Ende lang werden.

Das ist nicht gewünscht. Klar kann man das selbst "beeinflussen", indem man eben nur so wenig Text hineinschreibt, dass der Leser nicht ohne Ende scrollen muss.

Es soll aber so sein, dass die Seite eben eine feste Länge hat und nicht über diese hinaus im Bearbeitungsfenster beschrieben werden kann

Der zweite Punkt sind eben Widgets.

Kann man diese auch in der Länge beschränken?

Es ist ja eine CSS-Geschichte, daher habe ich mich schon mal daran versucht, den Wrapper als umschließendes Div in der Länge zu beschränken. Das hat aber irgendwie nicht den gewünschten Erfolg.

Ich habe hier einfach mal eine Höhe eingegeben und eine Linie gezogen, damit man auch auf der Seite die (eigentliche) Begrenzung sehen kann.

#wrapper {
    background: #fff;
    width: 900px;
    length: 500px !important;
    margin: 30px auto 10px auto;
    border:5px solid #c41010;"
    }

Aber irgendwie funktioniert es nicht.
    Man kann im Bearbeiten Modus die Seite trotzdem beliebig lang machen.

Ebenso die Textwidgets seitlich und unterhalb des Haupttextes.

Das ist doch nicht logisch. Wenn ich doch eine feste Größe des Containers eintrage, die alles umschließt, dann sollte das doch auch als feste Begrenzung funktionieren......:-(

Ich bräuchte da bitte mal Hilfe.

Danke.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das wird nicht so funktionieren, wie Du es Dir wünscht. Woher soll der Editor im Backend wissen wieviel Text schon durch andere Inhalte auf Deiner Seite sind.

CSS
    [COLOR=#333333]length: 500px !important;

wird auch nicht funktionieren. Versuche es mal mit
    [/COLOR]

CSS
    [COLOR=#333333]height: 500px !important;

und zusätzlich noch

Code
    overflow:hidden;[/COLOR]

Aber auch das wird nicht das sein, was Du eigentlich willst. Denn dann wird der Text im Frontend nur abgeschnitten, aber im Backend kannst Du schreiben und schreiben und schreiben...

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Das mit dem overflow:hidden; ist suuuuper!!!

Das hilft mir schon.

So kann man eben die festgelegte Größe des Wrappers nicht überschreiten. Also im Frontend.
    Das kann man dem Bearbeiter dann auch klar machen, dass er sich im Backend beschränken muss und zwar auf die Menge, die eben quasi bei Übergabe der gebastelten Seite schon drin ist.

Muss er eben immer mal im Frontend aktualisieren und prüfen, ob noch was reinpasst.

Vielen, vielen Dank, das war Gold wert! Ich habe gestern bereits den ganzen Tag rumprobiert, aber es sollte dieses spezielle Theme sein und da hatte ich halt gar keine Ausweichmöglichkeiten.

Tausend Dank!!:D:D:D

• Gerne, wenn es dann doch so einfach war. Viel Spaß damit.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!