Kategorien, Archiv, letzte Artikel auf einer Seite anzeigen lassen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du machst Dir einfach ein Template mit verschiedenen Div-Containern, die Du wahlweise untereinander oder nebeneinander setzt und füllst diese mit entsprechendem Code.

Dir hier jetzt ein komplettes Template zu basteln, was Du nur noch kopieren brauchst, sprengt das Hilfe-Forum und gehört meiner Meinung nach in die Jobbörse, da Du auch die entsprechende css dazu brauchst etc.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Da hast du recht. Wollte das auch per div lösen und die entsprechenden Codes dort einfügen. Kannst du mir sagen wie die entsprechenden Codes sind?

• Die Dinge, die du da einbinden möchtest, sind als fertige Widgets bereits vorhanden. Daher wäre es wohl am einfachsten eine (weitere) Sidebar in das Theme zu integrieren und dort dann die Widgets einzufügen. Auf deinem Bild sieht es auch verdächtig nach Sidebar aus.

Mal in Kurzform für eine Sidebar im Footer:

in der [FONT=courier new]functions.php[/FONT] fügst du ein:

PHP
    if ( function_exists('register_sidebar') )
    register_sidebar(array(
        'name' => 'Fußzeile',
        'id' => 'footer',
        )
    );

in das Theme einbinden in [FONT=courier new]footer.php[/FONT]:

HTML
    <div id="sidebar">
    <ul>
    <?php 
        if ( function_exists('dynamic_sidebar') && dynamic_sidebar('footer') ) :
    ?>
    </ul>
    </div>

Dann kannst du die Widgets der Sidebar hinzufügen.

Im Stylesheet dann noch die Widgets entsprechend definieren, je nachdem wie viele du dort einfügen möchtest, etwa so (vier Widgets nebeneinander):

Meine Webseite | WordPress, Webdesign und mehr...

• Okay, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es versuchen wie reap705 geschrieben hat. Ansonsten würde ich mir per DIV die Bereiche festlegen und dann im jeweiligen DIV den Code für die Anzeige der Kategorien zum Beispiel. Aber da muss ich erst noch herausfinden wie die Code genau lauten.

• Hallo, ich habe es nach der Anleitung versucht aber ich denke ich habe mein Theme in Sachen Sidebars kaputt gemacht. Daher habe ich mir 5 DIV Bereiche angelegt und schon mal per css definiert, positioniert etc.. Jetzt müsste ich eigentlich in den jeweiligen Div "nur" noch den PHP Code des jeweils eigentlichen Widget herausfinden .. könnte mir vll dabei jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!