2 domains (bei verschiedenen Providern) als WP-MulitSite. Wie?

• Ich habe bereits eine mit WP laufende Domain bei dem Provider "all-inkl.com". Meine Wordpress-Installation liegt im UnterVerzeichniss:
    (root)/wordpress

Ein Freund von mir hat bei einem anderen Provider (Strato bzw. DomainFactory) eine andere Domain auf seinen Namen registriert.

Jetzt soll ich auf seiner Damain einen Blog mit WP einrichten und das ganze verwalten.

Ich würde es wohl am liebsten mit einer Wordpress MultiSite-Installation machen. Muss dafür seine Domain zu all-inkl.com übertragen werden oder kann ich bei mir eine MU-Site einrichten und seine Domain (von dem anderen Provider) verlinken?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Man kann bei Strato und auch anderen providern abhängig vom Paket eigene DNS-Einstellungen vornehmen und die Domain auf den all-inkl.com - Nameserver (behelfsmäßig die IP) umleiten.
    Dann kann die Domain bleiben wo sie ist und Du kannst das WP auf deinem webspace einrichten.

guck mal hier:
    http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=699

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• Aha, danke, ich werd mir das genauer anschauen.

Falls der Kumpel von mir doch mit seiner Domain zu all-inkl.com umzieht: muss ich was besonderes bei der Einrichtung einer WP-Multisite-Installation beachten, wenn sie aus 2 verschiedenen Domains besteht, beide bei all-inkl., aber verschiedene Inhaber?

• mmmh, vermutlich darf er sie dann nicht in seinem KAS eintragen, sondern Du musst sie in deinem KAS eintragen.
    So könnte das funktionieren, bin mir aber nicht wirklich sicher.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!