Artikelseite bearbeiten

• Moin,

ich habe schon mal die SuFu und Google bemüht, die verstehen aber meine Frage glaub nicht ..

Kann man die Seite, wo die ganzen Artikel aufgelistet sind, bearbeiten ? Also quasi ganz oben etwas schreiben und dann kommen erst die Artikel ?

Irgendwie finde ich hier nichts...

Greez

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

das war auch eine meiner ersten Fragen, als ich angefangen habe mit WordPress rumzuspielen. Ohne weiteres ist das in der Tat nicht möglich bzw. stark abhängig von deinem eingesetzten Theme. Die Blog-Seite (Auflistung der Artikel) wird druch das index.php Template generiert und ist in dem Sinne keine eigenständige Seite die man bearbeiten kann.

Für dein Problem gäbe es verschiedene Lösungs-Ansätze, angefangen beim einfachsten... Du editierst manuell die index.php und schreibst dort per Hand rein was da stehen soll...nicht vergessen darf man den Conditional Befehl, da die index.php häufig auch für andere Bereiche zuständig ist...

PHP
    <?php if ( is_home() ) { ?>
        <p>Dieser Text steht auf der Artikel-Übersichts-Seite</p>
    <?php } else { ?>
        <p>Dieser Text steht auf allen anderen Seiten, die über die index.php generiert werden</p>
    <?php } ?>

Ansonsten müsste man darüber nachdenken, ein eigenständiges Template für deine Startseite anzulegen, eine statische Seite, die die Artikel ausliest, auf der du auch im gewohnten WordPress Editor Texte eingeben kannst... das würde aber einige Änderungen mit sich ziehen und man müsste deine Konfiguration besser kennen um das Schritt für Schritt zu erklären...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!