Installation 1 Blog mit 4 domains und 4 Sprachen

• Hallo,

die Anleitungen zur Multisite Installation habe ich gelesen, aber ich glaube das deckt sich nicht genau mit dem was ich vorhabe:
    Ich möchte gerne 1 Blog mit 1 Datenbank betreiben, aber mit 4 Sprachen und 4 Länderdomains.

Den Blog habe ich nun unter der "Hauptdomain" .com installiert, die Sprache hier ist englisch.
    Je nach Browsersprache des Benutzers soll dieser dann auf die entsprechende Domain gleitet werden, wo der Blog dann in der entsprechenden Sprache angezeigt wird. Also z.B. Deutsch -< .de Domain mit deutschen Inhalten, Spanisch auf die .es domain mit spanischen Inhalten u.s.w.

Wie stelle ich das am besten an?
    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Alex

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

hm... ich glaube das ist so nicht möglich, da ich nie irgendwo gelesen habe, dass Multiside auch Multilingual Betrieb ermöglicht.

Es gibt zwar Plugins, die Multilingualen Betrieb ermöglichen, allerdings hättest du es immer noch nicht getrennt, da du bei solchen Plugins nur Posts und Seiten in verschiedenen Sprachen erstellen könntest, diese aber nur für einen Blog angezeigt würden.

Ich lasse mich allerdings auch gerne diesbezüglich belehren, da ich es wirklich nicht weiß. ;)

Es gäbe allerdings einen Weg 4 Blogs mit nur einer Datenbank zu betreiben, doch setzt das auch hinterher Mehrarbeit vorraus.

Du müsstest WordPress 4 Mal installieren allerdings müßtest du dann für die jeweiligen WordPress unterschiedliche Datenbank Präfixe (wp_) nehmen.

Du hättest dann allerdings hinterher das Problem, dass jedes Blog für sich unabhängig wäre und nur durch den verschiedenen Präfix auf eine Datenbank zugreifen kann und du für jeden Blog einen eigenen Zugang zur Verwaltung nutzen musst.

Man muss allerdings dabei auch beachten, dass die Sache Sicherheitstechnisch ein Risiko birgt.

Wird ein Blog gehackt und die Datenbank verseucht, wird es die anderen 3 Blogs auch betreffen, wenn man die Datenbank neu aufsetzen mus, oder ein Backup einspielen muss.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (21. Oktober 2012 um 23:19)

• Hey,
    es gibt Plugins die MS unterstützen, allerdings rate ich dir dringend davon ab, meist gibt es irgendwelche Probleme bei Updates und gerade bei Multisite ist der Support der Pluginentwickler doch sehr bescheiden. So zumindest meine persönliche Erfahrung und die meiner Kunden

Besser ist es 4 Installationen paraell zu installieren (wie schon beschrieben über eine oder mehrere Domain)

Digitaler Rucksack Nomade

• Hey,
    es gibt Plugins die MS unterstützen, allerdings rate ich dir dringend davon ab, meist gibt es irgendwelche Probleme bei Updates und gerade bei Multisite ist der Support der Pluginentwickler doch sehr bescheiden. So zumindest meine persönliche Erfahrung und die meiner Kunden

Besser ist es 4 Installationen paraell zu installieren (wie schon beschrieben über eine oder mehrere Domain)

das kann ich so nicht bestaetigen... ich betreibe seit jahren ohne grosse kenntnisse wpmu / multisite. mit dem plugin polylang ist das ganze ein kinderspiel und sehr zuverlaessig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!