• Würde gerne mal wissen, welche Plugins ihr für eure Statistik nutzt, ob ihr überhaupt ein Plugin nutzt und wenn ja, wieso gerade das? Welche Tool schon die Ressorucen am besten?

Habe momentan Statify von Sergej Müller im Testeinsatz. Das gefällt mir zwar, aber für einen größeren Blog doch vllt. etwas zuuu wenig Umfang? Die Stats lassen sich nur über die letzten 30 Tage verfolgen. Es ist zwar top, was Datenschutz angeht, aber auch Google Analytics oder Piwik lassen sich ja mittlerweile datenschutzkonform nutzen. Was haltet ihr von GA und Piwik?

Wie sind eure Erfahren?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Könnte vllt. jemand was zur Ressourcennutzung von Piwik bzw. dem Piwik-Plugin sagen? Habe Sergej Müller eine Mail geschrieben, aber er teilte mir mit, dass Statify in seinen Funktionen nicht mehr groß weiterentwickelt wird.

• Hätte ich vllt. etwas klarer formulieren müssen.

Ich meinte, wie sich das Piwik-Plugin auf die Performance von WordPress auswirkt. Jedes Plugin trägt ja einen kleinen / großen Teil dazu bei, dass WordPress an Performance verliert.

• Kommt auf das Plugin an :-)
    Im Prinzip wird garkein Plugin benötigt weil der code auch direkt in die footer.php eingebunden werden kann und dort praktisch keinen messbaren einfluss hat :-) An was für ein Plugin hattest du den gedacht? Denke nicht dass das großen Einfluss haben wird, da die Datenverarbeitung ja nicht im wordpress sondern im piwik selber stattfindet

Digitaler Rucksack Nomade

• Das WP-Plugin zu Piwik ist unnötigt. Damit wird nur ein kleiner Teil der Auswertung angezeigt und jedes Plugin weniger ist gut für die Performance. Es genügt, wenn du Piwik installierst und dir dort die Auswertungen ansiehst. Das ist in jedem Fall für Webmaster interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!