Archiv-Plugin: Vor 1, vor 5, vor 10, vor X Jahren?

• Hallo Leute,

da mein Blog nun schon im 13. Jahr ist, hätte ich gerne eine Funktion (Wordpress-Plugin), die etwa so aussieht:

Zeige Beiträge

vor einem Jahr
    vor fünf Jahren
    vor zehn Jahren

oder vor [Eingabefeld] Jahren

Als Ergebnis würden die jeweiligen Postings rund um das aktuelle Datum des entsprechenden Jahres erscheinen: Titel und Excerp, bzw. erst Zeilen und "weiter lesen".

Ich nehme nicht an, dass es so ein Plugin schon gibt und würde es evtl. auch programmieren lassen (wenn ichs mir leisten kann).

Eine "einfache" Umsetzung wäre wohl, wenn man einfach die Artikel aus dem entsprechenden MONAT anzeigt.

Eine anspruchsvollere Lösung wäre, wenn das Plugin die 6 Beiträge rund um dieses Datum anzeigen würde - auch wenn die dann aus 2 Monaten stammen. Ob das überhaupt "programmierbar" ist, weiß ich nicht.

Was meint Ihr? Kennt jemand ein ähnliches Plugin oder könnte Ihr was zum Aufwand sagen, den es bedeutet, sowas zu programmieren?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe 2 verschiedene Lösungen mit dem archiv realisiert:

PHP
    <ul>
                      <?php wp_get_archives('type=yearly&after=<span style="color:#808080"> Jahresarchiv</span>'); ?>
          </ul>

ergibt folgendes Menü:

Zitat
    • Archive

• 2012[COLOR=#808080] Jahresarchiv[/COLOR]
      • 2011[COLOR=#808080] Jahresarchiv[/COLOR]
      • 2010[COLOR=#808080] Jahresarchiv[/COLOR]
      • 2009[COLOR=#808080] Jahresarchiv[/COLOR]
      • 2008[COLOR=#808080] Jahresarchiv[/COLOR]
      • 2007[COLOR=#808080] Jahresarchiv[/COLOR]
      • 2006[COLOR=#808080] Jahresarchiv[/COLOR]

PHP
    <li><select name="archive-dropdown" onChange='document.location.href=this.options[this.selectedIndex].value;'> 
                <option value=""><?php echo attribute_escape(__('Select Month')); ?></option> 
                <?php wp_get_archives('&type=monthly&format=option&show_post_count=0'); ?> </select>
            </li>
    ergibt folgendes Menü:
    Zitat

Wähle den Monat (Auswahlbox)

• Danke für deine Variante - aber DAS ist es definitiv nicht, was ich umsetzen will. Ohne Plugin-Programmierung hat man immer nur Mehr-Klick-Lösungen, die bei weitem nicht so attraktiv sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!