Hallo,
ich betreibe ein Wordpressblog mit dem TwentyTen-Theme in der Standardeinstellung. Des öfteren habe ich Gratis-Bilder von Bilderdiensten wie aboutpixel o.ä. benutzt,und IMMER die korrekten, in den jeweiligen Nutzungsbedingungenfestgelegten Urheberangaben nebst Backlink auf den jeweiligen Bilderdienst gemacht.
Wenn man in WP/TwentyTen auf ein Bild klickt, dann öffnet sich eine von WP dynamisch erzeugte Seite (kein Bilderlink!), die nur das Bild zeigt. Wegen dieser, von WP erzeugten Seite, sind wir jetzt abgemahnt worden. Unsere Hinweise, dass wir das Bild in einem Blogbeitrag mit vollkommen korrekten Angaben veröffentlicht haben, ignoriert der abmahnende Anwalt, der die von WP erzeugte Seite offenbar bei einer Google-Bildersuche gefunden hat.
Selbstverständlich habe ich sofort anwaltlichen Rat gesucht,doch der Anwalt hält die Forderung für nachvollziehbar und meint, dass wir vor Gericht allenfalls eine 50/50 Chance hätten. Ein andererAnwalt, den ich ebenfalls gefragt habe, war anderer Meinung.
Was mich irritiert: ich hab mir in den letzten Tagen die Finger wundgegooglet und keinen einzigen Fall gefunden, in dem es eine Abmahnung wie in unserem Fall (korrekte Urheber-Angabe im Blogbeitrag, Abmahnung auf die von TwentyTen dynamisch erzeugte Seite, auf deren Gestaltung ich keinen Einfluss habe) gegeben hat. Daher meine Frage: sind euch ähnliche Fälle bekannt, oder sind wir tatsächlich das Opfer einer neuen Masche? Ist TwentyTen in den Standardeinstellungen tatsächlich eine potenzielle Abmahnfalle?
Ich soll auf Weisung meines Anwalts das Blog und seine URL nicht nennen, beschreibe die Sachlage auf Nachfrage aber gern genauer. Als Beispiel mag http://blog.art21.org/2012/07/30/thi…ts-under-forty/ dienen: Wenn man auf das Bild klickt, wird diese Seite http://blog.art21.org/2012/07/30/thi…ital-camera-38/(Hier wird ein eigenes Bild benutzt, ich kann also hoffentlich niemanden „reinreiten“.) geöffnet. Wegen einer ähnlichen Seite sind wir abgemahnt worden.
Ich bin dankbar für Hinweise auf ähnlich gelagerte Fälle oder Fehler, die ich gemacht haben könnte.
Gruß
HaroldLloyd