Hallo,
folgendes Problem:
Ich suche ein Plugin, welches mir es ermöglicht, über die einzelnen über eine Imagemap festgelegten Bereiche eines Bildes einen Tooltip anzeigen zu lassen, welches auch unter Verwendung des Plugins WPtouch auf mobilen Endgeräten funktioniert.
Für die "normale" Nutzung mit stationärem Endgerät habe ich eine funktionstätige Lösung für dieses Problem. Dazu habe ich in meinem benutzten Theme in der header.php folgenden Code stehen:
<script><!--
tooltip = null;
document.onmousemove = updateTooltip;
function updateTooltip(e) {
try {
x = (document.all) ? window.event.x + document.documentElement.scrollLeft: e.pageX;
y = (document.all) ? window.event.y + document.documentElement.scrollTop: e.pageY;
if (tooltip != null) {
tooltip.style.left = (x + 20) + "px";
tooltip.style.top = (y + 20) + "px";
}
} catch (error) { error=null; }
}
function showTooltip(id) {
try {
tooltip = document.getElementById(id);
tooltip.style.display = "block"
}
function hideTooltip() {
try {
tooltip.style.display = "none";
}
--></script>
Alles anzeigen
Die Inhalte des Tooltips werden im eigentlichen Artikel als
<div id="d1" class="tooltip" style="width: 200px;">
<div class="head">Überschrift</div>
<div class="content">Inhalt</div>
</div>
angelegt und dann im <area>-Tag mittels
zur Anzeige gebracht. Wie gesagt, beim "normalen" Gebrauch funktioniert es problemlos.
Wenn ich mir dann aber die Seite via Smartphone anschauen will, werden die Tooltips nicht angezeigt. Es wird das Bild angezeigt, und untem im Artikel dann die einzelnen <div>'s, was ja nicht Sinn der Sache ist.
Da ich, was WordPress betrifft , nur ein Laie bin, denke ich, dass es daran liegt, dass ich die Funktionen in der header.php abgelegt habe, die ja auf dem Smartphone mit WPtouch nicht angezeigt wird, so also wahrscheinlich ignoriert wird und nur der Inhalt der Seite (also die page-content.php) angezeigt wird. Sicher bin ich mir nciht, dazu ist das Plugin WPtouch viel zu komplex, als dass ich dieses verstehen würde.
Die Tooltip-Plugins, die ich bisher ausprobiert habe (easy-tooltip, wp-image-tooltip, wordpress-tooltips) bringen leider nicht die gewünschte Funktionalität.
Auch habe ich
http://artofpic.de/wordpress/hots…s-in-wordpress/
versucht umzusetzen, aber irgendwie stell ich mich da zu dumm an, das bekomm ich garnicht zum laufen :(.
Zwar versuche ich nebenbei selbst ein Plugin für dieses Problem zu schreiben, da ich aber, wie schon gesagt, was WP anbelangt, ein Laie bin, wird dies wohl sehr lange dauern :(.
Da ich nicht weiter weiß, hoffe ich, hier kennt jemand eine Lösung, die funktioniert. Vielen Dank im Voraus :).