Child Themes und Ladegeschwindigkeit

• Hallo,
    im allgemeinen versuche ich immer alles möglichst "schlank" zu halten (wenige Plugins, schlanker, effektiver Code usw.).

In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob ich zu meinem Haupttheme ein child theme installieren soll, das eigentlich nur aus einer style.css und einer leeren functions.php besteht. Da ich fast alles über das Haupttheme machen kann, geht es eigentlich nur darum, mittels des child themes eine style.css nutzen zu können. Andernfalls müsste ich alternativ einen sog. Live CSS Editor im Haupttheme nutzen, was wohl auch o.k. wäre (keine Ahnung, wo der sein CSS hineinschreibt).

Wirkt sich so ein zusätzliches, aber praktisch leeres child theme auf die Performance/Ladegeschwindigkeit der Site aus oder hat andere Nachteile?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nein, bei einem Child geht es darum, das Haupttemplate update-fähig zu halten. Solltest Du ein eigenes Theme entwickelt haben, brauchst Du das Child nicht.

Wenn Du eins gekauft hast oder ein freies nutzt, welches regelmäßigen Updates unterliegt, kannst Du die Updates machen, da Du Deine Änderungen im Child gemacht hast und das nicht angegriffen wird. Du legst im Child auch nur die Templates an, an denen Du wirklich etwas ändern willst.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ja, danke, hast du.

Wobei ich mit Backupbuddy vollständige Backups machen können werde und das vor einem Update übliucherweise dann auch geschieht. Wäre halt ein wenig Arbeit, die ich mit dem child theme nicht hätte.

An der Performance/Ladegeschwindigkeit ändert so ein "zusätzliches Mini-child-Dings" nichts?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!