Kann keine Bilder mehr hochladen

• Grüß euch!

Seit ein paar Tagen kann ich keine Bilder mehr hochladen. Es kommt immer eine Fehlermeldung von der Art:
    "Fatal Error: Allowed memory size of 72351744 bytes exhausted (tried to allocate 4000 bytes)"
    Ich bin ratlos, was da falsch ist, da es bis vor Kurzem immer funktionierte.

Habt Ihr einen Rat für mich?

Vielen Dank!
    Altsteirer

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke, aber am Webspace liegts nicht, der hat 20 GB und ist erst zu 5% belegt.

Ergänzend: Die Bilder erscheinen in der Mediathek, wenn ich sie anschaue, steht: "Die gesamte Größe beträgt x Pixel" (tatsächlich x; keine Zahlen); wenn ich sie bearbeiten will steht: "Es liegen keine Bilddaten vor, bitte lade das Bild erneut hoch"

Das ist mir unverständlich.

Einmal editiert, zuletzt von Altsteirer (17. Oktober 2012 um 07:59)

• Die Bilder sind wahrscheinlich einfach zu groß. Welche Größe haben sie denn (Breite und Höhe in Pixel)?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Putzlowitsch: Du bist wohl einer von den Guten!!!! Danke!

Ich habe zwar die Bildgröße auf unter 500KB verkleinert, die Bilder hatten aber dennoch eine Abmessung von 4000x3000 Pixel.
    Ich habe sie jetzt auf 800x600 verkleinert und es geht.

Nachdem ich die Homepage gerade erst von einem hoster zum anderen übersiedelt habe, konnte ich beide noch parallel testen. Beim alten hoster gingen die großen Dateien zu übertragen, beim neuen aber nicht. Daher habe ich ausgeschlossen, dass der Fehler an den Bildern lag.

Jedenfalls hat es jetzt wunderbar geklappt - und ich bedanke mich herzlich für deinen Denkanstoß!

Schönen Gruß!
    Altsteirer

• Bitte, gern geschehen. :-)

Der neue Hoster hat wohl ein kleineres PHP-Memory-Limit, das ist natürlich schade.

Allerdings ist es aus meiner Sicht ohnehin eine gute Idee, die Bilder vor dem Hochladen in den Abmessungen zu verkleinern. Ich verwende da maximal 1600x1200 Pixel, meist aber 610x480 oder 800x600.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo,

mir mir tritt das gleiche Problem auf bei recht kleinen Dateien (283 x 143 pixel, 72 dpi).
    Auch bei mir erscheint "Es liegen keine Bilddaten vor, bitte lade das Bild erneut hoch."

An der Größe kann es nicht liegen. Das Bild ist auch in rgb. Gibt es weitere Gründe?

Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide
    Bahn-Media
    :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!