Widget positionen

• Guten Tag Community :)

Ich bin neu in der Welt von Wordpress und habe einige Probleme mit den sogenannten Widgets. Habe vorher sehr viel mit Joomla gearbeitet und kenne mich dort soweit bestends aus, aber wordpress ist ganz neues land für mich.

Zum Problem, ich habe versucht wie auf dem Screenshot zu sehen ist Widgets in der Sidebar zu ermöglichen. Statischer content wird angezeigt, jedoch bekomme ich keine widgets eingebunden. Im Backend (hab den begriff vergessen) kann ich der Sidebar elemente hinzufügen/reinziehen (habe es mit standardelementen versucht). Wie gesagt wird jedoch nur der statische inhalt angezeigt.

Dazu: Wäre es möglich die einzelnen widgets in div´s mit eigenen Klassen zu positionieren? Oder müsste ich dafür 2-3 eigene sidebar-widget Flächen haben die ich untereinander anzeigen lasse?

Gegoogelt hab ich, jedoch weiß ich wahrscheinlich die richtigen begriffe nicht :(

Dazu: Das gesamte template ist ein eigenbau (Mach ich immer wenn ich mich irgendwo hereinarbeite. da ist man gleich in der materie)

Mal sehen wie gut das template wird

Freue mich auf eure Hilfe und hoffe auf eine genauso aktive community wie die Joomlacommunity.

mfg hoest

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast Du auch eine sidebar.php oder das direkt im Haupttemplate eingebunden?

Normalerweise reicht es, wenn man nur eine Sidebar hat, folgendes in die functions.php zu schreiben

Code
    //This feature enables Sidebar-Widgets
    if ( function_exists('register_sidebar') ) {
        register_sidebar(array(
            'before_widget' => '<div>',
            'after_widget' => '</div>',
            'before_title' => '<h2 class="widgettitle">',
            'after_title' => '</h2>',
        ));
    }

und dann in der sidebar wie folgt auszugeben:

PHP
    <?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar() ) : endif; ?>

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Die div-class bekommt aber jedes Widget in der Sidebar.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• schick ... gern geschehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!